Hospiz und Palliativversorgung im Rhein-Erft-Kreis

Sie haben Interesse daran, sich im Bereich der Hospiz- und Palliativbetreuung zu engagieren oder möchten mehr über dieses wichtige Thema erfahren? Dann sind Sie hier genau richtig.

Herzlich willkommen auf dieser Informationsseite zum Thema Hospiz- und Palliativbetreuung im Rhein-Erft-Kreis. Wenn Sie mehr über dieses wichtige Thema erfahren oder sich ehrenamtlich engagieren möchten, finden Sie hier wertvolle Informationen.

Hier sehen Sie unser Video, in dem der Landrat, engagierte Ehrenamtliche und Betroffene über die Bedeutung und den Stellenwert des Ehrenamtes in der Hospiz- und Palliativbetreuung sprechen.

Um das YouTube-Video sehen zu können, müssen Sie den externen Inhalt freigeben. Sie können Ihre Freigabe jederzeit in den Datenschutz-Einstellungen widerrufen.

Externe Inhalte freigeben

Was ist Hospiz- und Palliativbetreuung?

Die Hospiz- und Palliativbetreuung zielt darauf ab, das Leben von Menschen in der letzten Lebensphase so angenehm und würdevoll wie möglich zu gestalten. Dabei werden körperliche, emotionale, soziale und spirituelle Bedürfnisse berücksichtigt.

Im Rhein-Erft-Kreis gibt es acht Hospizvereine, die Familien zu Hause besuchen. Darüber hinaus existieren zwei stationäre Hospize in Frechen und Erftstadt, und eine spezialisierte Palliativstation im Krankenhaus Wesseling. Ergänzt wird das Angebot durch zwei sogenannte SAPV-Teams, die spezialisierte ambulante Palliativversorgung anbieten.

Ehrenamtliches Engagement

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich ehrenamtlich in der Hospiz- und Palliativbetreuung zu engagieren. Informationen zu den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten, Voraussetzungen und dem Ablauf des Engagements finden Sie auf den folgenden Seiten der Hospizvereine oder im direkten Kontakt mit den entsprechenden Ansprechpartnern.

Ambulante Hospizvereine

Stationäre Hospize

Stationäre Hospize sind eine wichtige Anlaufstelle, wenn die Betreuung zu Hause nicht mehr möglich ist. In diesen Einrichtungen kümmert sich ein Team aus Ärzten und anderen Fachleuten besonders um die Lebensqualität der Gäste und ihrer Familien.

Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV)

SAPV-Teams richten sich an Patienten mit komplexen Bedürfnissen in fortgeschrittenen Krankheitsstadien. Diese Teams, bestehend aus Ärzten, Pflegefachkräften, Physiotherapeuten und weiteren Spezialisten, ermöglichen rund um die Uhr eine umfassende Betreuung, die weit über reine Pflegedienstleistungen hinausgeht. Hierbei ist die Koordination und Abstimmung der Versorgung für eine menschenwürdige Lebensqualität in der vertrauten Umgebung besonders wichtig.