Inhalt anspringen

Rhein-Erft-Kreis

Denkmalschutz

Denkmäler sind wichtige Zeugnisse unserer Geschichte und Kultur. Sie sind Teil unseres kulturellen Erbes und haben eine große Bedeutung für die Identität unserer Gesellschaft. Hier erfahren Sie mehr über die wichtigen Aufgaben des Denkmalschutzes im Rhein-Erft-Kreis.

Denkmalschutz und Denkmalpflege sind wichtige Instrumente des öffentlichen Interesses, um unser kulturelles Erbe zu erhalten und zu pflegen. Das Denkmalschutzgesetz von Nordrhein-Westfalen sieht es als Aufgabe vor, Denkmäler zu schützen und zu pflegen, wissenschaftlich zu erforschen und das Wissen darüber zu verbreiten.

Um diese Aufgaben zu erfüllen, arbeiten Untere Denkmalbehörden der Städte, Obere Denkmalbehörden der Kreise sowie die Oberste Denkmalbehörde des Landes im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung eng zusammen. Die Denkmalpflegeämter und Bodendenkmalpflegeämter der Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei allen Entscheidungen, die im Zuständigkeitsbereich liegen. Zusammen bilden sie ein Netzwerk, das die Aufgaben des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege umsetzt und somit dazu beiträgt, dass unsere Denkmäler für kommende Generationen erhalten bleiben.

„Der Denkmalschutz und die Denkmalpflege liegen im öffentlichen Interesse. Es ist Aufgabe des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege die Denkmäler zu schützen und zu pflegen, wissenschaftlich zu erforschen und das Wissen über Denkmäler zu verbreiten.“ Denkmalschutzgesetzes (DSchG NRW)

Weitere Informationen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Thomas Reimer, Adobe Stock
  • Kreisstadt Bergheim

Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden ausschließlich funktionale Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzungserfahrung zu bieten. Personenbezogene Daten werden nicht gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung