„We run the futuRE“: Erleben Sie den Strukturwandel am 06. August hautnah!

Veranstaltung “we run the futuRE” am 06.08.2023 in Frechen – Informationen zu den Exkursionen

Die Stadt Frechen wie der gesamte Rhein-Erft-Kreis befinden sich durch den geplanten Ausstieg aus der Braunkohleverstromung im Wandel. Im Rahmen des Erlebnistags „we run the futuRE“ werden Orte, die für den Wandel stehen, in zwei Exkursionen den interessierten Bürgerinnen und Bürgern näher vorgestellt.

Die beiden Exkursionen werden jeweils zweimal am Veranstaltungstag angeboten. Die Teilnahme an den Exkursionen ist kostenlos. Bitte beachten Sie, dass der Besuch der Exkursionen nur mit vorheriger Anmeldung möglich ist. Von einer eigener Anreise ohne Anmeldung ist abzusehen.

Anmeldung Fahrradexkursion u.a. zur Grube Carl in Frechen

Auf dieser in Zusammenarbeit mit dem ADFC Rhein-Erft angebotenen Radexkursion bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spannende Einblicke in eine Stadt Frechen im Wandel – von der Innenstadt, über die ehemalige Brikettfabrik Grube Carl bis zu den Quarzwerken. Die Radtour wird von einem erfahrenen Tourguide und Gästeführer begleitet. Es handelt sich um eine leichte und familienfreundliche Radtour.

Treffpunkt: Die Radtour beginnt und endet bei den Fahrradständern auf dem Veranstaltungsgelände am Johann-Schmitz-Platz (gegenüber von Hausnummer 2) in Frechen.

Uhrzeit Radtour 1: 13.15 – 14.30 Uhr

Uhrzeit Radtour 2: 15.15 – 16.30 Uhr

Weitere Teilnahmehinweise: Die Teilnahme an dieser Exkursion erfolgt entweder mit eigenen Rädern oder mit den vor Ort kostenfrei zur Verfügung gestellten mobic-Rädern der REVG. Diese haben eine 7-Gang-Schaltung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, einen Helm zu tragen. Um eine sichere Radtour durch den Tourguide zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl je Radtour auf 20 Personen beschränkt. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung.

Ihr Browser unterstützt keine Iframes, bitte verwenden Sie einen anderen Browser.

Anmeldung zur Busexkursion zum Kohleveredlungsbetrieb in Frechen (ehemalige Brikettfabrik Wachtberg)

Auf dieser Exkursion bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen besonderen Einblick in den Kohleveredlungsbetrieb Frechen (ehemalige Brikettfabrik Wachtberg). Schwerpunkte der Führung werden u.a. der Grabenbunker (Anlieferung der Rohkohle), das Trocken- und Pressenhaus, sowie die Lager- und Verladebereiche sein.

Treffpunkt: Die Führung beginnt und endet am Infopoint auf dem Veranstaltungsgelände am Johann-Schmitz-Platz in Frechen.

Uhrzeit Führung 1: 13.00 – 14.15 Uhr

Uhrzeit Führung 2: 15.00 – 16.15 Uhr

Weitere Teilnahmehinweise: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden mit einem Bus zur Fabrik gebracht. Vor Ort werden die Führungen zu Fuß vorgenommen, sodass festes Schuhwerk erforderlich ist. Die persönliche Schutzausrüstung (PSA) wird vor Ort bereitgestellt und das Tragen ist für die Besucherinnen und Besucher zwingend vorgeschrieben. Die Teilnehmerzahl je Führung ist auf 20 Personen beschränkt.

Amt für Strukturwandel, Fördermittelmanagement und Digitale Ökosysteme, 12