Vorlesewettbewerb 2022/2023

Felix van den Berg gewinnt Kreisentscheid Nord im Rhein-Erft-Kreis

Ein spannender Wettkampf, eine gebannte Jury und viele Bücher – das war der diesjährige Kreisentscheid Nord im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Organisiert durch den Rhein-Erft-Kreis trafen sich in der Stadtbibliothek Bergheim im Medio RheinErft am 27. Februar 15 Schülerinnen und Schüler aus den Städten Bedburg, Bergheim, Elsdorf, Kerpen und Pulheim, um den besten Lesekünstler oder die beste Lesekünstlerin im Norden des Kreises zu ermitteln.

In der ersten Runde präsentierten alle Teilnehmenden eine ausgewählte Textstelle aus ihrem Lieblingsbuch. In der zweiten Runde waren sechs Schulsieger und -siegerinnen aufgefordert, aus einem ihnen unbekannten Text vorzulesen. Die Aufregung war spürbar, aber alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihr Bestes gegeben und ihr Können unter Beweis gestellt.

Die vierköpfige Jury, bestehend aus Autoren, Journalisten, Bibliothekaren und dem stellvertretenden Landrat Bernhard Ripp, hatte die schwierige Aufgabe, den Leseprimus des Rhein-Erft-Kreises auszuwählen. Das Leseniveau aller Teilnehmenden war in diesem Jahr besonders hoch, was die Entscheidung für die Jury nicht leicht gemacht hat.

Letztendlich konnte Felix van den Berg aus der Klasse 6a des Silverberg-Gymnasiums in Bedburg die Jury und das Publikum mit seinem Vortrag aus dem Buch „Rico, Oscar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel überzeugen und sich den Sieg beim Kreisentscheid sichern. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde und einen Buchpreis als Anerkennung für ihre Leistung. Der diesjährige Sieger, Felix van den Berg, darf nun beim Bezirksentscheid im März antreten und sich gegen die besten Leserinnen und Leser der Region behaupten. Der Weg zum Bundesfinale im Juni 2023 ist lang, aber Felix und seine Konkurrentinnen und Konkurrenten haben bewiesen, dass wir tolle Leserinnen und Leser in unserem Kreis haben.

Der Vorlesewettbewerb wird seit 64 Jahren von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Er soll die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, die Freude am Lesen wecken sowie die Lesekompetenz von Kindern stärken. Der Wettbewerb wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und von der Kulturabteilung des Rhein-Erft-Kreises organisiert.

Bei Rückfragen zum Regionalentscheid wenden Sie sich bitte an die Kulturabteilung der Kreisverwaltung unter 02271/83-14727 oder per Mail an Frau Vaahsen ( petra.vaahsenrhein-erft-kreisde).