Rhein-Erft-Kreis startet dritte Virtuelle Schnitzeljagd

Digitales Quiz zur Berufsorientierung verspricht spannende Preise

Im Frühjahr 2023 geht sie los: die dritte Virtuelle Schnitzeljagd – das digitale Quiz zur Berufsorientierung. Dabei können junge Menschen Ausbildungsbetriebe von morgen finden und tolle Preise gewinnen. Es warten ein Tablet, Bewerbungstrainings, Bewerbungsfotoshootings sowie viele weitere Preise. Das Ganze findet unter der Schirmherrschaft von Landrat Frank Rock statt. Alle Schülerinnen und Schüler im 8. Schuljahr im Rhein-Erft-Kreis sind zum Mitmachen eingeladen.

Es geht ganz einfach: online.

Die „Virtuelle Schnitzeljagd“ ist ein spielerisches, digitales Angebot zur beruflichen Orientierung. Die Kommunale Koordinierungsstelle (KommKo) des Rhein-Erft-Kreises hat sie während der ersten Welle der Corona-Pandemie konzipiert und mit Vertreterinnen und Vertretern aus Schule, Wirtschaft und Betrieben stetig weiterentwickelt. Aufgrund ihrer Beliebtheit wird sie auch im aktuellen Schuljahr durchgeführt, in Abstimmung mit den Partnerinnen und Partnern der Facharbeitgruppe I, Studien- und Berufswahlorientierung, darunter Vertreterinnen und Vertreter aller Schulformen, der Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer zu Köln sowie der städtischen Wirtschaftsförderungen Bergheim und Hürth.

Das Besondere an dem Format: Es bietet eine Win-win-Situation für Jugendliche und Unternehmen. Auf der einen Seite können sich Schülerinnen und Schüler im Rhein-Erft-Kreis – neben den vorgeschriebenen Standardelementen in Präsenz – auch weiterhin digital mit Berufsorientierung befassen. Sie werden dabei selbst aktiv und erhalten Kenntnisse über Ausbildungsberufe regionaler Betriebe. Dabei setzen sie sich spielerisch mit betrieblichen Angeboten im Internet auseinander und lösen ein hinterlegtes Rätsel. Auf der anderen Seite haben Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber die Chance, ihre zukünftigen Auszubildenden kennenzulernen. Wir drücken beiden Seiten die Daumen, dass sie zueinander finden.

Die Kommunale Koordinierungsstelle (KommKo) dankt bereits jetzt den Sponsorinnen und Sponsoren für ihr Engagement.

• coloures-pic, Adobe Stock