Verleihung Verdienstmedaille an Heidi Meyn

Landrat überreicht Auszeichnung im Rathaus Wesseling

Für ihr langjähriges Engagement im Bereich der Kommunalpolitik und Kultur wurde Heidi Meyn aus Wesseling von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Landrat Frank Rock überreichte die Auszeichnung am Freitag in einer feierlichen Zeremonie im Rathaus Wesseling.

In seiner Rede betonte der Landrat:

„Sie, liebe Frau Meyn, haben in der Tat Sinnvolles geleistet – und zwar mit einem enormen Einsatz an Zeit und Energie, der nur unter Zurückstellung persönlicher Belange möglich ist und Sie haben bis heute damit nicht aufgehört. Mit Ihrem Wirken haben Sie viel bewirkt und bewegt. Sie haben durch ihr langjähriges Engagement insbesondere im kommunalpolitischen Bereich auszeichnungswürdige Verdienste erworben.“

In der Begründung des Bundespräsidenten heißt es:

„Heidi Meyn trat 1979 in Niedersachsen in die SPD ein und war dort aktiv. Nach ihrem Umzug nach Nordrhein-Westfahren engagierte sie sich im Ortsverein Wesseling und wurde 1989 zur Kassiererin gewählt. Diese Funktion füllte sie bis 2021 mit großem Engagement aus.

Seit fast drei Jahrzehnten war Heidi Meyn kommunalpolitisch aktiv, davon 21 Jahre von 1999 bis 2020, als Mitglied des Rates der Stadt Wesseling aktiv. Über viele Jahre war sie stellvertretende Vorsitzende der Ratsfraktion der SPD. Von 2004 bis 2009 zunächst als Ausschussvorsitzende des Kulturausschusses und des Kultur- und Partnerschaftsausschusses, danach übernahm sie den stellvertretenden Ausschussvorsitz in diesen beiden Ratsausschüssen.

Ihre Tätigkeit im Kulturausschuss war verbunden mit einem hohen zeitlichen Aufwand. Sie engagierte sich in der Juryarbeit für verschiedene kulturelle Auszeichnungen, z.B. für den Kulturpreis Wesseling und den Kulturpreis Rhein-Erft.

Frau Meyn hat sich insbesondere um das kulturelle Leben in der Stadt Wesseling verdient gemacht. Eines der sichtbarsten Zeichen ihres Engagements im Stadtbild sind Wesselings „Stolpersteine“ des Künstlers Günther Demnig. Heidi Meyn hat ganz erheblich dazu beigetragen, dass die Stolpersteine zur Erinnerung an ermordete Juden in ihrer Heimatstadt verlegt wurden.

Von 2007 bis 2020 war Frau Meyn zudem Mitglied des Kreistages und auch dort in verschiedenen Positionen und Gremien tätig, z.B. als stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport sowie des Wahlprüfungsausschusses und als stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion im Kreistag. Aufgrund ihrer Rats-bzw. Kreistagsmitgliedschaft war sie in verschiedenen Gremien auf kommunaler und regionaler Ebene tätig.

Darüber hinaus hat sich Frau Meyn von 2012 bis 2017 als Schiedsfrau in Wesseling mit erheblichem zeitlichem Aufwand für die Streitschlichtung und im Bereich der Mediation engagiert. Über viele Jahre war Heidi Meyn auch als ehrenamtliche Richterin bzw. Schöffin am Verwaltungsgericht Köln, am Landgericht Köln, am Amtsgericht Brühl und am Oberverwaltungsgericht in Münster tätig.

Auch in Wesselinger Vereinen engagiert sich Frau Meyn seit Jahrzehnten, vor allem in Funktionen der Kassenführung und der Kassenprüfung. Zudem ist sie seit dem Jahr 2000 Mitglied im Vorstand der AWO Wesseling. Zur Würdigung ihres herausragenden Engagements hat der Rat er Stadt Wesseling im September 2020 beschlossen, Frau Meyn für ihre kommunalpolitischen Verdienste den Ehrenring der Stadt Wesseling zu verleihen.“