Sternsinger ziehen durch den Rhein-Erft-Kreis

16 Kinder und Jugendliche der katholischen Kirchengemeinde Bergheim überbringen dem Kreishaus ihren Segen

Auch in diesem Jahr werden wieder Tausende Sternsinger in Deutschland durch die Straßen ziehen, um Spenden für bedürftige Kinder zu sammeln und ein Zeichen für Solidarität und Gerechtigkeit zu setzen. Die Spendenaktion steht in diesem Jahr unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“. In Vertretung des Landrates begrüßte dazu Kreiskämmerer und Ordnungsdezernent Martin Gawrisch im Kreishaus eine Abordnung von 16 Kindern der katholischen Kirchengemeinde Bergheim.

Vor dem Kreishaus sangen die „Weisen aus dem Morgenland“ und wünschten allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung Erfolg, Frieden und Gesundheit im neuen Jahr. Der traditionelle Segenswunsch "Christus mansionem benedicat" ist nun, ergänzt um die Jahreszahl in seiner Kurzform, im Eingangsbereich des Kreishauses zu lesen: "20+C+M+B+23".

Über die gemeinsamen Lieder und den vollbrachten Segen freute sich Martin Gawrisch und bedankte sich stellvertretend für die Beschäftigten des Kreishauses. „In der aktuellen Zeit sind solche Zeichen der Solidarität besonders wichtig. Die Kinder machen es uns vor. Mit ihrem Engagement leisten sie einen wichtigen Beitrag für die Gerechtigkeit in der Welt. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, die Sternsinger ebenfalls bei ihrem Einsatz für bedürftige Kinder zu unterstützen“ so Gawrisch. Neben einer finanziellen Spende gab er den Sternsingern auch noch Wegzehrung mit auf den Weg.

Wie Gemeindereferentin Beate Werner mitteilt, werden alleine in der katholischen Kirchengemeinde Bergheim an diesem Wochenende über 100 Kinder und Jugendliche Privathaushalte, Geschäfte und öffentliche Einrichtungen besuchen, um dort ihre Lieder zu singen, den Segen zu vollbringen und Spenden für bedürftige Kinder zu sammeln. Denn weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jedes zweite Kind physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt ist. Die Schwerpunktregion der Sternsingeraktion 2023 liegt in Asien, beispielhaft ist hier die ALIT-Stiftung in Indonesien zu nennen. Dort wird mit der Spendenhilfe der Sternsinger Kinderschutz und Kinderpartizipation gefördert. An mehreren Standorten unterstütz die ALIT-Stiftung Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen gefährdet sind oder Opfer von Gewalt wurden. In Präventionskursen lernen dort junge Menschen, was sie stark macht: Zusammenhalt, Freundschaften, zuverlässige Beziehungen und respektvolle Kommunikation.

Die Sternsinger-Aktion wird vom Kinderhilfswerk der katholischen Kirche und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) organisiert und findet seit über 50 Jahren statt. In diesem Jahr beteiligen sich voraussichtlich über 300.000 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland und ist somit die deutschlandweit größten Solidaritätsaktion für Kinder in Deutschland.

Weitere Informationen zur Sternsinger-Aktion und Möglichkeiten, sich zu beteiligen, gibt es unter  www.sternsinger.de (Öffnet in einem neuen Tab).