Start Informationskampagne Berufskollegs

Berufskollegs in der Region bieten Wege zum Abitur und Fachabitur

Wer in diesen Tagen Bus fährt, dem wird es sicher ins Auge fallen – das neue Logo der fünf Berufskollegs des Rhein-Erft-Kreises. Es vereint Form- und Farbelemente aus den individuellen Logos der fünf Schulen sowie des Rhein-Erft-Kreises.

Die Schulen in Trägerschaft des Kreises haben eine gemeinsame Informationskampagne gestartet und präsentieren das Logo auf den Fahrgast-Monitoren der REVG. Ihr Ziel: das vielfältige Bildungsangebot der Berufskollegs in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Aus gutem Grund: Durch Lockdowns und Videounterricht während der Pandemie sind viele Jugendliche in der Sekundarstufe I verunsichert und suchen schulische Anschlussmöglichkeiten nach der Klasse 10.

Für den Besuch eines Berufskollegs spricht einiges, erläutert Landrat Frank Rock: „An einem Berufskolleg können Jugendliche genauso eine Abiturprüfung ablegen wie an einer allgemeinbildenden Schule.“ Verbunden mit einem Pluspunkt für die Berufswahl, denn: „Die einzelnen Berufskollegs des Kreises bieten unterschiedliche berufsbezogene Schwerpunkte an – jeweils ergänzt durch einen hohen Praxisanteil.“ Das bedeutet konkret, je nach Schwerpunkt findet der Unterricht in den schuleigenen PC-Räumen, Laboren, Studios, Werkstätten, Küchen oder Ateliers statt.

Praxisunterricht erleichtert Berufswahl

Die fünf Berufskollegs bieten Abitur- und Fachabitur-Bildungsgänge beginnend ab Klasse 11. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband, welcher während der zwei bzw. drei Jahre bis zur Abschlussprüfung erhalten bleibt. Noch wichtiger ist allerdings, dass die Jugendlichen sich ihren Interessen entsprechend ein Fächerprofil aussuchen können. Das bietet ihnen die Chance, bestimmte berufliche Felder kennenzulernen. Die Berufswahl wird somit wohlüberlegt getroffen. Und der Weg an eine Fachhochschule bzw. Universität steht ihnen ebenfalls offen.

Kein Berufskolleg ist wie das andere

Im Zeitraum vom 21. bis 28. Januar finden an den einzelnen Berufskollegs Beratungstage statt, an denen Jugendliche der Klassen 9 und 10 zusammen mit ihren Eltern Einblicke in die Berufskollegs mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten gewinnen können. Mit ihren Halbjahreszeugnissen erhalten sie eine persönliche und individuelle Beratung und können sich direkt anmelden.