Sicherungsmaßnahmen an der K44 in Erftstadt Konradsheim

Straßenabschnitt für Fußgänger und Radfahrer kurzfristig gesperrt

Aufgrund der beeinträchtigenden Verkehrssituation, die durch einen Baustellenbetrieb an der K44 entstanden ist, ergreift der Rhein-Erft-Kreis nun Sicherungsmaßnahmen. Trotz der bislang geführten Gespräche mit dem Bauträger konnte keine zufriedenstellende Lösung gefunden werden, um die Verkehrssituation nachhaltig zu verbessern. Aus Gründen der Verkehrssicherheit sieht sich der Rhein-Erft-Kreis daher gezwungen, den betroffenen Straßenabschnitt für Radfahrer und Fußgänger kurzfristig zu sperren.

Derzeit befindet sich das Bauprojekt "Quartier Jahnshöfe" in Erftstadt-Konradsheim in der Realisierungsphase. In den letzten Wochen ist jedoch eine Verschlechterung der Verkehrssituation festzustellen. Schwere Fahrzeuge von der Baustelle haben wiederholt die Fahrbahn der K 44 verschmutzt. Darüber hinaus blockieren wartende Lastkraftwagen den fließenden Verkehr auf der K 44 und stellen insbesondere für Radfahrer und Fußgänger eine Gefahr dar. Die aktuelle Ein- und Ausfahrtsituation der schweren LKW kann ebenfalls zu gefährlichen Situationen führen.

"Bedauerlicherweise kommen wir nicht umhin, eine solche Sicherungs-Maßnahme zu ergreifen", erklärt Landrat Frank Rock. "Das Verhalten des Bauträgers lässt uns leider keine andere Wahl. Unsere oberste Priorität besteht darin, allen Bürgerinnen und Bürgern die Gewissheit zu geben, dass unsere Straßen jederzeit sicher und frei von Ängsten genutzt werden können. Die Verwaltung wird alle nötigen Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass die Einschränkung von möglichst kurzer Dauer ist."

Der Rhein-Erft-Kreis bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die kurzfristige Sperrung und empfiehlt alternative Routen zu nutzen. Aktuelle Informationen werden über die offiziellen Kanäle des Rhein-Erft-Kreises bereitgestellt.

Hintergrund:
Das „Quartier Jahnshöfe“ in Erftstadt-Konradsheim soll über einen Mini-Kreisverkehrsplatz in Höhe der Golfplatzzufahrt erschlossen werden. Außerdem soll auch die Einmündung L 162 (Frenzenstraße)/K 44 (Am Golfplatz) in einen Kreisverkehrsplatz umgebaut werden, damit das zu erwartende höhere Verkehrsaufkommen problemlos abgewickelt werden kann. Die Planung der beiden Kreisverkehre sieht Geh- und Radwege vor jedoch wird zunächst das Bauprojekt „Quartier Jahnshöfe“ realisiert.