Preis für Zivilcourage 2023

Vorschläge können ab sofort beim Rhein-Erft-Kreis eingereicht werden

Auch im Jahr 2023 möchte Landrat Frank Rock wieder Menschen auszeichnen, die sich für ihre Mitmenschen an Rhein und Erft im vergangenen Jahr auf besondere Weise eingesetzt haben.

Mit dem Preis für Zivilcourage sollen daher Menschen geehrt werden, denen Gleichgültigkeit, Bequemlichkeit und Desinteresse fremd sind und die sich, ungeachtet möglicher Gefahren, für andere eingesetzt haben. Beispielsweise indem sie eine Straftat verhinderten, zur Aufklärung einer Straftat beitrugen oder dem Opfer einer Straftat zu Hilfe kamen. Gleichzeitig soll die Öffentlichkeit darauf aufmerksam gemacht werden, dass eine Wegschau-Mentalität in unserer Gesellschaft keinen Platz haben darf.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, Vorschläge für ehrenwertes und mutiges Handeln beim Rhein-Erft-Kreis einzureichen. Vorschläge können schriftlich, unter Angabe von Kontaktdaten und einer detaillierten Beschreibung der preiswürdigen Handlung (diese muss im Jahr 2022 stattgefunden haben) bis zum 28.02.2023 an folgende Adresse gemeldet werden:

• Rhein-Erft-Kreis, Der Landrat Pressestelle Willy-Brandt-Platz 1 50126 Bergheim
  • oder per E-Mail an pressestellerhein-erft-kreisde

Es können sowohl Einzelpersonen als auch Personengruppen vorgeschlagen werden. Die Vorgeschlagenen müssen ihren Wohnsitz im Rhein-Erft-Kreis haben oder das preiswürdige Ereignis muss sich im Rhein-Erft-Kreis zugetragen haben. Bei Personengruppen muss ein Verantwortlicher als Vertreter der Personengruppe benannt werden. Anonyme Hinweise können nicht berücksichtigt werden. Ebenso können Personen nicht sich selbst und/oder ihre Angehörigen vorschlagen.