"komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft"

Schülerinnen und Schülern im Rhein-Erft-Kreis gehen auf Entdeckungsreise

Vom 17. bis 27. April 2023 besuchen knapp 1500 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen im Rhein-Erft-Kreis das bundesweite Projekt "komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft". Das Projekt wird im Feierabendhaus in Hürth-Knapsack ausgetragen und bietet den Jugendlichen aus Haupt-, Real-, Gesamt- und Förderschulen die Möglichkeit, in einem großen Erlebnisparcours spielerisch ihre Stärken zu entdecken und diese mit passenden Berufsbildern zu verbinden.

Das Projekt wird finanziert durch den Rhein-Erft-Kreis und dessen Kommunale Koordinierungsstelle, der regional zuständigen Agentur für Arbeit Brühl und der Kreissparkasse Köln. Verschiedene regionale Betriebe, Ausbildungsstätten sowie Institutionen aus dem Bereich der Berufsorientierung und Lebensplanung unterstützen das Projekt vor Ort. Das Feierabendhaus wird von der Yncoris GmbH als Veranstaltungsort zur Verfügung gestellt.

Landrat Rock verfolgt mit den Kindern aus der Jahrgangsstufe 7 einer Bedburger Schule die Einführung in das Projekt

"Jeder von euch hat Stärken - vielleicht sogar mehr, als ihr denkt. Heute geht es auf eine Entdeckungsreise und ihr könnt mehr über euch selbst erfahren!" Landrat Frank Rock

"Jeder von euch hat Stärken; vielleicht sogar mehr, als ihr denkt. Heute geht es auf eine Entdeckungsreise und ihr könnt mehr über euch selbst erfahren", so die zentrale Botschaft des Landrates Frank Rock zu Beginn der Veranstaltung. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in einem 500m² großen Parcours mit den Themen Berufsorientierung sowie Zukunfts- und Lebensplanung spielerisch auseinander. Dort lernen sie sich selbst besser kennen und haben die Möglichkeit ihre Stärken und Interessen herauszufinden.

Die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit Brühl sowie weitere regionale Partnerinnen und Partner aus den Bereichen Berufsorientierung und Lebensplanung sind in den Parcours eingebunden. Die Berufsberatung kann so auf den Erfahrungen, die bei "komm auf Tour" durch die Jugendlichen gesammelt werden, aufbauen. Gleichzeitig lernen die Jugendlichen die regionalen Anlaufstellen kennen.

Über den Erlebnisparcours hinaus fördert "komm auf Tour" die Zusammenarbeit von Schulen und Erziehungsberechtigten. Die Erziehungsberechtigten der teilnehmenden Jugendlichen werden über einen Informationsabend und die Lehrkräfte über einen vorbereitenden Workshop informiert. Alle Beteiligten spielen eine wichtige Rolle in der Unterstützung und Begleitung der Jugendlichen.

„Die Optimierung des Übergangs von der Schule in den Beruf ist eine wichtige Aufgabe, der wir uns im Rhein-Erft-Kreis verantwortungsvoll stellen. Angesichts des Strukturwandels in unserer Region ist es besonders wichtig, den jungen Menschen Perspektiven aufzuzeigen und sie bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen. Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement und ihr Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Schülerinnen und Schülern" so Landrat Frank Rock.

Die Jugendlichen entdecken im einer fiktiven Wohnung Alltagssitationen
Fragerunde über die Talente eines Landrates