Inhalt anspringen

Rhein-Erft-Kreis

Kinder im Kreishaus - Demokratie hautnah

Landrat Frank Rock lädt Grundschüler ein, Demokratie und Verwaltung zu erleben

73 Schülerinnen und Schüler erhielten einen tieferen Einblick in die Arbeit und Verantwortung eines Landrats sowie des Kreistages

Im Rahmen des Projekts "Kinder im Kreishaus - Demokratie hautnah" lud Landrat Frank Rock 73 Schülerinnen und Schüler zweier Grundschulen zu einem besonderen Unterricht im Kreishaus des Rhein-Erft-Kreises ein. Mit einer simulierten Kreistagssitzung und einem Verwaltungsquiz erhielten die Kinder der GGS Frechen-Grefrath und des EKS Erftstadt-Bliesheim einen Einblick in das politische Geschehen und die Verwaltungsarbeit auf kommunaler Ebene.

Die Veranstaltung fand im großen Sitzungsaal des Kreishauses in Bergheim statt, wo die Kinder die Plätze der Kreistagsabgeordneten einnahmen und Möglichkeit hatten, den Landrat persönlich zu interviewen. Sie stellten Fragen wie "Wie wird man Landrat?" und "Was macht ein Landrat?", die Frank Rock mit Begeisterung beantwortete. Dieses direkte Gespräch ermöglichte den Schülern, einen tieferen Einblick in die Arbeit und Verantwortung eines Landrats sowie des Kreistages zu bekommen.

Der Höhepunkt der Veranstaltung wardie Simulation einer Sitzung des Kreistages.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war zweifellos die Simulation einer Sitzung des Kreistages. Die Kinder bekamen die Möglichkeit, über einen hypothetischen Beschluss zur Einführung von "Schuluniformen an allen Grundschulen im Rhein-Erft-Kreis" zu diskutieren und abzustimmen. 

Darüber hinaus konnten die Kinder die umfangreichen Aufgaben der Kreisverwaltung durch ein interaktives und lehrreiches Quiz entdecken. Dieser spielerische Ansatz trug dazu bei, den Kindern ein besseres Verständnis für die Arbeit und Zuständigkeiten der Kreisverwaltung zu vermitteln und gleichzeitig den Lernprozess unterhaltsam und zugänglich zu gestalten.

„Ich hoffe, dass wir mit regelmäßigen Veranstaltungen wie diesem, den Grundstein für ein tiefes Verständnis und eine Wertschätzung für die Demokratie bei unseren Kindern legen können"
Landrat Frank Rock

Landrat Frank Rock äußerte sich positiv über das neue Projekt und die Begeisterung der jungen Teilnehmer: "Es ist beeindruckend und motivierend zugleich, zu sehen, wie engagiert und neugierig die Kinder sich auf diese Erfahrung eingelassen haben. Ich hoffe, dass wir mit regelmäßigen Veranstaltungen wie diesem, den Grundstein für ein tiefes Verständnis und eine Wertschätzung für die Demokratie bei unseren Kindern legen können."

Die Veranstaltung "Kinder im Kreishaus - Demokratie hautnah" ist ein wesentlicher Bestandteil der Bemühungen des Rhein-Erft-Kreises, politische Bildung und demokratisches Verständnis bereits in jungen Jahren zu fördern und ist das Ergebnis einer gemeinsamen Planung des Landratsbüros und des Amtes für Integration und Flüchtlingsangelegenheiten des Rhein-Erft-Kreises. Die Rolle dieses Amtes geht über die reine Unterstützung von Geflüchteten hinaus und umfasst ein breites Spektrum von Aktivitäten, darunter auch die Entwicklung und Durchführung von Projekten wie diesem, die darauf abzielen, das Verständnis und die Wertschätzung für die Prinzipien der Demokratie und Integration in unserer Gesellschaft zu fördern.

Die beiden beteiligten Schulen, die GGS Frechen-Grefrath und das EKS Erftstadt-Bliesheim, sind zudem Mitglieder des Netzwerks "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Ihre aktive Haltung für Vielfalt und Toleranz im Schulalltag trägt ebenfalls dazu bei, ihren Schülerinnen und Schüler Demokratieverständnis zu vermitteln.

Weitere Bilder:

73 Kinder der GGS Frechen-Grefrath und des EKS Erftstadt-Bliesheim vor dem Kreishaus
Gemeinsam wurde über einen hypothetischen Beschluss zur Einführung von "Schuluniformen an allen Grundschulen im Rhein-Erft-Kreis" zu diskutiert
Kinder stellen Fragen und diskutieren im Kreistag
Schülerinnen und Schülern wird bei diesem regelmäßigen Projekt im Kreishaus Demokratieverständnis vermittelt

Fachliche Auskunft:

Kommunales Integrationsmanagement (KIM)/Demokratieförderung und Prävention, 02/1

Pressekontakt:

Herr Thomas Schweinsburg
Pressesprecher Rhein-Erft-Kreis

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Rhein-Erft-Kreis
  • Rhein-Erft-Kreis
  • Rhein-Erft-Kreis
  • Rhein-Erft-Kreis
  • Rhein-Erft-Kreis
  • Rhein-Erft-Kreis

Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden ausschließlich funktionale Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzungserfahrung zu bieten. Personenbezogene Daten werden nicht gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung