Frank Rock besucht Infotage an Berufskollegs des Rhein-Erft-Kreises

Landrat und Schulleitungen präsentieren neues Logo

Landrat und Schulleiterinnen und Schulleiter mit dem Logo der neuen Dachmarke „die berufskollegs“

Unter dem Motto „Mit dem Landrat auf Tour“ besuchte Frank Rock im Januar Informationsveranstaltungen an den kreiseigenen Berufskollegs und machte sich selbst ein Bild von den vielfältigen Bildungsangeboten vor Ort.

Die letzte und größte Veranstaltung der Reihe: die jährliche Ausbildungsbörse im Goldenberg Europakolleg in Hürth. Hier trafen Frank Rock und alle fünf Schulleitungen der Berufskollegs in Trägerschaft des Kreises nochmals zusammen, um gemeinsam das Logo der neuen Dachmarke „die berufskollegs“ des Rhein-Erft-Kreises zu präsentieren.

„Die Info-Veranstaltungen wurden von den Schülerinnen und Schülern und auch deren Eltern sehr gut angenommen und haben gezeigt, wie wichtig die Kampagne ist“, zieht Landrat Rock ein positives Fazit. „Denn immer noch sind viele Möglichkeiten, die ein Kolleg Jugendlichen nach Klasse 10 bietet, in der Bevölkerung nicht bekannt. Ich möchte alle ermutigen, sich über unsere Berufskollegs zu in-formieren - es lohnt sich!“

Mythos „fachgebundene Hochschulreife“

Frank Rock gibt Entwarnung: „Ein Abitur oder Fachabitur am Berufskolleg ist nicht fachgebunden. Mit dem Abschluss in der Tasche kann man sich für jedes Fach an einer Uni oder Fachhochschule einschreiben.“

Anmeldungen an Berufskollegs auch im Februar noch möglich

Auch nach den Informationstagen nehmen die Berufskollegs noch Anmeldungen an. Die Bildungsgangleiter stehen für Beratungsgespräche weiterhin zur Verfügung. Viele Schulen bieten auch Hospitationstage für Jugendliche an, damit diese in unbekannte Fächer wie Betriebswirtschaftslehre, Maschinenbau oder Erziehungswissenschaften hineinschnuppern können.