„Ein Zuhause für alle"

Landrat Frank Rock lädt Bürgermeisterinnen und Bürgermeister zum Schulterschluss gegen Wohnungslosigkeit ein

Am 27. Februar 2023 fand im Rheinforum in Wesseling eine Auftaktveranstaltung statt, zu der Landrat Frank Rock die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aller kreisangehörigen Kommunen eingeladen hatte. Ziel der Veranstaltung war es, gemeinsam einen Schulterschluss zur Thematik der Wohnungslosigkeit im Rhein-Erft-Kreis zu erreichen.

Die steigenden Zahlen von Menschen, die von Wohnungs- und Obdachlosigkeit betroffen sind, sind ein alarmierendes Signal für Landrat Frank Rock. In NRW lebten am 31. Juni 2021 ca. 34.000 kommunal bzw. ordnungsrechtlich untergebrachte Personen in Nordrhein-Westfalen. Hinzu kamen ca. 14.000 von freien Trägern betreute wohnungslose Personen, also insgesamt ca. 48.000 Personen.  Im Rhein-Erft-Kreis hat sich die Anzahl der wohnungslosen Personen in den letzten zehn Jahren fast verdreifacht. Gleichzeitig liegt der Rhein-Erft-Kreis gegenwärtig mit 28 wohnungslosen Personen je 10.000 Einwohner deutlich über dem Durchschnitt aller Kreise (22) und auch leicht über dem allgemeinen kommunalen Durchschnitt (27) in Nordrhein-Westfalen.

Er betonte, dass es daher notwendig ist, die gesamte Wohnungssituation kreisweit zu verbessern und Kräfte zu bündeln. Deshalb lud er auch Fachleute aus dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales, dem Landschaftsverband Rheinland, dem Diözesan-Caritasverband Erzbistum Köln, der Katholischen Fachhochschule und des Sozialdienstes katholischer Männer für den Rhein-Erft-Kreis ein.

In einer Podiumsdiskussion wurden zunächst die komplexen Aspekte der Thematik erörtert. Anschließend fanden in Arbeitsgruppen Gespräche statt, in denen die Meinungen und Erfahrungswerte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgetauscht wurden. Landrat Frank Rock und die Vertreterinnen und Vertreter der 10 Städte diskutierten ebenfalls mit. Ziel war es in den unterschiedlichen Themenbereichen gemeinsame Ansatzpunkte zu finden. Die Erkenntnisse sollen in den kommenden Monaten in gemeinsam ausgearbeitete Lösungsansätze fließen.

Der Rhein-Erft-Kreis bietet sich als Netzwerker, Türöffner und Kooperationspartner auf Augenhöhe an. Landrat Frank Rock betonte, dass niemandem etwas aufgezwungen werden soll und dass der Schulterschluss der Kommunen und des Rhein-Erft-Kreises auf Freiwilligkeit basiert. Er wäre froh und stolz, wenn es gelingen würde, gemeinsam die Situation der von Wohnungs- und Obdachlosigkeit bedrohten Menschen im Kreis zu verbessern. Die Veranstaltung war ein wichtiger Schritt und zeigt, dass eine Zusammenarbeit aller Beteiligten unerlässlich ist, um den Betroffenen eine Perspektive zu geben.