Inhalt anspringen

Rhein-Erft-Kreis

Verbesserte Luftqualität in Schulen durch CO2-Messgeräte

Förderprogramm ermöglicht die Ausstattung von Klassenräumen für ein optimales Lernumfeld

Pressemitteilung vom 02.08.2023

Der Rhein-Erft-Kreis geht in Sachen Infektionsschutz und Luftqualität in Klassenräumen einen weiteren Schritt nach vorne. Mit der Umsetzung eines Förderprogramms des Landes Nordrhein-Westfalen wurden alle Klassenräume der Schulen in eigener Trägerschaft mit modernen CO2-Messgeräten ausgestattet. Durch das Förderprogramm mit dem Titel "Richtlinie zur Leistung von Ausgaben zur Verbesserung des Infektionsschutzes durch technische Maßnahmen und ergänzende Ausstattung mit CO2-Messgeräten in Einrichtungen für Kinder und Jugendliche" erhielt der Rhein-Erft-Kreis eine Fördersumme in Höhe von 182.906,00 Euro.

Insgesamt konnten 733 dieser praktischen Geräte angeschafft werden. Die CO2-Messgeräte erfassen kontinuierlich die Kohlendioxid-Konzentration in der Raumluft und geben visuelle und akustische Signale, um auf eine potenziell zu hohe Konzentration hinzuweisen und dadurch das richtige Lüftungsverhalten zu unterstützen.

Die neuen CO2-Messgeräte tragen somit zur Verbesserung der Luftqualität bei und fördern ein optimales Lernumfeld für unsere Schülerinnen und Schüler. Sie ermöglichen gerade in der kalten Jahreszeit ein angemessenes und wirtschaftliches Lüftungsverhalten und schaffen somit ideale Bedingungen für konzentriertes Lernen. Die CO2-Messgeräte stellen zudem eine wertvolle Ergänzung zu den Hygienemaßnahmen dar und tragen dazu bei, die Verbreitung von Infektionskrankheiten zu minimieren.

"Die Installation der CO2-Messgeräte ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer sicheren und gesunden Lernumgebung", erklärt Landrat Frank Rock. "Dank der Fördermittel können wir unsere Schulen mit modernster Technologie ausstatten und sicherstellen, dass unsere Schülerinnen und Schüler von einer guten Luftqualität profitieren." 

Der Rhein-Erft-Kreis ist Träger der fünf Berufskollegs im Kreis. Diese bieten Bildungsangebote in den Bereichen Technik/gewerbliche Berufe, Wirtschaft/Verwaltung und Sozial-/Gesundheitswesen. Daneben ist der Kreis Träger von sieben Förderschulen mit den Schwerpunkten Sprache, Emotionale und soziale Entwicklung sowie geistige Entwicklung. Der Rhein-Erft-Kreis investiert kontinuierlich in die Ausstattung seiner Schulen, um die Bildungs- und Lernbedingungen für Kinder und Jugendliche zu optimieren.

Presse und Öffentlichkeitsarbeit, 01/2

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Rhein-Erft-Kreis

Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden ausschließlich funktionale Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzungserfahrung zu bieten. Personenbezogene Daten werden nicht gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung