Rollstühle gesucht: Unterstützung für die Ukraine

Aufruf zur groß angelegten Sammelaktion von Rollstühlen im Rhein-Erft-Kreis

Landrat Frank Rock und Unterstützer bei der Verabschiedung des letzten Hilfstransports nach Polen im Dezember 2022

Der Rhein-Erft-Kreis setzt sich erneut für einen guten Zweck ein und startet einen Aufruf zur Sammlung von Rollstühlen. Mit dieser Aktion reagiert Landrat Frank Rock auf eine an ihn herangetragene Bitte aus dem polnischen Partnerkreis Bielsko-Biała. Die Rollstühle werden gemeinsam mit weiteren Hilfsgütern in Kürze dorthin transportiert und in die Ukraine weitergeleitet. Dies wäre dann bereits die dritte Lieferung von dringend benötigtem Material seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine.

Die Sammlung der Rollstühle findet am Samstag, den 12. August 2023, von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt. An drei zentralen Abgabestellen im Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, nicht mehr benötigte Rollstühle abzugeben:

• Berufskolleg des Rhein-Erft-Kreises in Bergheim,
    Nebenstelle, Kentener Wiesen 41, 50126 Bergheim
  • Nell-Breuning-Berufskolleg, Antoniusstraße 15, 50226 Frechen
  • Goldenberg-Europakolleg, Nebenstelle, Gartenstraße 14, 50389 Wesseling

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu aufgerufen, Rollstühle, die nicht mehr benötigt werden, an den genannten Sammelstellen abzugeben. Es gilt zu beachten, dass aus organisatorischen Gründen ausschließlich Rollstühle angenommen werden. Andere Hilfsmittel können derzeit nicht berücksichtigt werden.

Landrat Frank Rock bedankt sich bereits im Voraus bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich an dieser wichtigen Aktion beteiligen: „Die Rollstühle werden in Zusammenarbeit mit unserem polnischen Partnerkreis Bielsko-Biała in die Ukraine verbracht. Durch Ihre Spende leisten Sie einen wertvollen Beitrag, um denjenigen zu helfen, die dringend auf Unterstützung angewiesen sind. Gemeinsam setzen wir ein starkes Zeichen der Solidarität und schenken anderen Menschen in der Ukraine neue Hoffnung.“

Büro des Landrats, 01