Mobilität in Deutschland 2023

Rhein-Erft-Kreis beteiligt sich an wichtiger Verkehrserhebung

Wie bewegen sich die Menschen im Rhein-Erft-Kreis fort? Welche Verkehrsmittel nutzen sie für ihre täglichen Wege? Diese und weitere Fragen zur Mobilität in der Region werden durch die Studie "Mobilität in Deutschland 2023" (MiD) beantwortet, die als größte Verkehrserhebung in Deutschland sowohl auf bundesweiter als auch regionaler Ebene bedeutende Erkenntnisse liefert. Die Untersuchung ist ein gemeinsames Projekt des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV), vieler Bundesländer, Städte und Gemeinden sowie zahlreicher regionaler Verkehrsverbünde und -betriebe.

Auch der Rhein-Erft-Kreis beteiligt sich aktiv an der Studie und führt in Kooperation mit dem Bonner infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft mehr als 1.500 Haushaltsinterviews durch. Diese Befragungen bieten eine wertvolle Grundlage für die zukunftsfähige Mobilitäts- und Verkehrsplanung in der Region, wie Dezernent Uwe Zaar betont. Die Studie wird bis zum Frühjahr 2024 durchgeführt, um ein umfassendes Bild des Mobilitätsverhaltens der Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Erft-Kreis zu erhalten.

Die Auswahl der Haushalte für die Befragung erfolgt bundesweit nach einem Zufallsverfahren, wobei insgesamt etwa 185.000 Haushalte einbezogen werden. Die Studie besteht aus einem Haushaltsinterview und anschließenden Einzelinterviews mit allen Mitgliedern eines Haushaltes. Die Teilnahme ist freiwillig und kann nach der Kontaktaufnahme online, telefonisch oder schriftlich erfolgen. Datenschutz hat bei der Studie höchste Priorität, und die Angaben der Befragten werden ausschließlich anonymisiert genutzt.

Landrat Frank Rock: „Ich rufe alle dazu ausgewählten Bürgerinnen und Bürger auf, sich an der Befragung rege zu beteiligen und einen wertvollen Beitrag zur Gestaltung einer nachhaltigen und effizienten Mobilität in der Region zu leisten. Die gewonnenen Erkenntnisse aus dieser Studie werden dazu beitragen, zukünftige Verkehrsplanungen bedarfsgerecht und im Sinne der Bevölkerung umzusetzen.“

Die Studie "Mobilität in Deutschland 2023" umfasst nicht nur die aktuelle Erfassung der Alltagsmobilität, sondern liefert auch Erkenntnisse zu verschiedenen aktuellen Themen rund um den Verkehr. Dazu gehören die Auswirkungen des Homeoffice, Anforderungen im Fuß- und Radverkehr, Entwicklungen im öffentlichen Verkehr wie das Deutschlandticket und die Nutzung von Elektrofahrzeugen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger finden vertiefende Informationen zur Studie "Mobilität in Deutschland 2023" auf der folgenden Webseite: