Tourismustag Rheinisches Revier 2023

Netzwerkveranstaltung für den Tourismus fand unter dem Motto "Zukunftskonferenz" am 25.10.2023 in der Kommandeursburg statt.

Pressemitteilung vom 26. Oktober 2023

Bereits zum zweiten Mal fand am 25.10.2023 der Tourismustag des Rheinischen Reviers als Netzwerkveranstaltung für den Tourismus statt. Organisiert durch den Rhein-Erft-Kreis trafen sich die regionalen Akteurinnen und Akteure diesmal auf der Kommandeursburg in Blatzheim um gemeinsam an der Tourismusentwicklung für das Rheinische Revier zu arbeiten.

Der Tourismustag unter dem Motto „Zukunftskonferenz“ brachte Vertreterinnen und Vertreter aus Institutionen, Verbänden, Unternehmen aus dem Gastgewerbe und der Freizeitwirtschaft zusammen. Das Hauptziel war es, die Stärken und Potenziale der Region hervorzuheben und an der gemeinsamen Strategie zur nachhaltigen Entwicklung des Tourismus im Rheinischen Revier zu arbeiten. Zudem bot die Veranstaltung eine Plattform für den Austausch von Ideen, Best Practices und die Zusammenarbeit zur Förderung des regionalen Tourismus.

Aus der Zusammenarbeit sollen beispielsweise viele zukunftsweisende und spannende Angebote entstehen, die dazu beitragen die Bevölkerung und Gäste für das Rheinische Revier, seinen kulturellen Reichtum und die Natur zu begeistern.

Frank Rock, Landrat des Rhein-Erft-Kreises freut sich über die gemeinsame Zusammenarbeit und betont in seiner Begrüßung:

„Die Tourismusentwicklung spielt eine wichtige Rolle im Strukturwandel und wird künftig auch für neue Arbeitsplätze und Wertschöpfung in der Region sorgen. Der Tourismussektor kann den wirtschaftlichen Wohlstand unterstützen, kulturellen Austausch vorantreiben und vor allem neue Perspektiven über den örtlichen Tellerrand hinaus schaffen.“

Während der Veranstaltung wurden die ersten Entwicklungsperspektiven für den Tourismus im Rheinischen Revier vorgestellt sowie verschiedene Themen diskutiert, darunter mögliche Entwicklungsschwerpunkte und Alleinstellungsmerkmale. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Herausforderungen zu teilen und voneinander zu lernen.

Kreisdezernent und Geschäftsführer des Rhein-Erft-Tourismus e.V. Torsten Heerz lobte die gelungene Veranstaltung mit den Worten: „dass insbesondere um Fachkräfte im Raum zu halten und für den Raum zu gewinnen, dem Bereich Freizeit und Tourismus eine immer wichtiger werden Rolle zukomme. Er sichert die Lebens- und Standortattraktivität und verknüpft vielschichte Dienstleistungssektoren.“

Auch im nächsten Jahr soll ein Tourismustag im Rheinischen Revier das Netzwerk weiter stärken und die weiteren Ergebnisse für eine gemeinsame Entwicklungsstrategie festlegen.