Tourismusentwicklung im Rheinischen Revier

Arbeitstreffen des Kompetenznetzwerks in Düren

Gruppenbild der Akteure des Kompetenznetzwerks Tourismus

Pressemitteilung vom 12.07.2023

Durch seinen Einfluss auf Freizeit- und Lebensqualität spielt die Tourismusentwicklung im Zuge des Strukturwandels eine wichtige Rolle.

Vertreter des Rhein-Erft-Kreises bilden daher gemeinsam mit Verantwortlichen der weiteren beteiligten Kreise und Städte des Rheinischen Reviers sowie Institutionen und Verbänden mit Tourismusbezug das sogenannte Kompetenznetzwerk Tourismus, welches am 11. Juli zu einem Arbeitstreffen in Düren zusammen kam.

Gemeinsam mit dem Geschäftsführer Jan Kobernuß und seinem Team der Beratungsagentur ift-Freizeit und Tourismusberatung GmbH baut das Kompetenznetzwerk Tourismus die strategischen Planungen zur Tourismusentwicklung im Rheinischen Revier weiter aus. Diese sollen die Grundlage für einen wettbewerbsfähigen aber auch nachhaltigen und verantwortungsbewussten Tourismus von morgen bilden.

Aus der Zusammenarbeit sollen beispielsweise viele zukunftsweisende und spannende Angebote entstehen, die dazu beitragen neue Gäste für das Rheinische Revier, seinen kulturellen Reichtum und die Natur zu begeistern.

Frank Rock, Landrat des Rhein-Erft-Kreises, begleitet den Prozess und freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit:

„Ich sehe in der Kooperation mit den beteiligten Kreisen und Organisationen die Chance, im Zuge des Strukturwandels die Region mit abwechslungsreichen touristischen Angeboten zur Attraktivitätssteigerung für Gäste und Einheimische weiterzuentwickeln. Die Planungen zum Braunkohleausstieg zeigen, dass die Region ein großes Potential für den Tourismus bietet und eine weitere große Chance besteht, sich im Rahmen des Strukturwandels von der Tagebauregion zur innovativen Modellregion mit einem abwechslungsreichen Tourismus und attraktiven Landschaften zur Naherholung zu entwickeln.“

Neben weiteren Arbeitstreffen des Kompetenznetzwerks und zusätzlichen Beteiligungsprozessen, soll noch in diesem Jahr ein Tourismustag für das Rheinische Revier das komplette Tourismusnetzwerk stärker verknüpfen, sodass in der Entwicklung der Region alle touristisch relevanten Mitglieder mit einbezogen werden.

Weitere Bilder:

Arbeitstreffen zur Tourismusentwicklung im Rheinischen Revier
Aus der Zusammenarbeit sollen beispielsweise viele touristische Angebote für das Rheinische Revier entstehen

Fachliche Auskunft:

Strukturwandel, 12/1