Vollsperrung der Hubert-Prott-Straße in Frechen-Bachem

Die Oberfläche der K 25 Hubert-Prott-Straße wird von Donnerstag, 3. August 2023, bis Sonntag, 6. August 2023, zwischen dem Kreuzungsbereich der Holzstraße und der Einmündung der Mauritiusstraße saniert. Dazu wird die Hubert-Prott-Straße vollgesperrt.

Pressemitteilung der Stadt Frechen und des Rhein-Erft-Kreises vom 25.07.2023

Eine Umleitung wird großräumig über die L 183 Bonnstraße und K 29 Bachemer Straße ausgeschildert. Die Nebenanlagen bleiben für Fußgänger geöffnet. Der Linienverkehr wird umgeleitet. Die KVB wird für die Linie 145 eine Ersatzhaltestelle in Höhe des Hauses mit der Nummer 112 anfahren. Die REVG wird für die Linie 977 eine Ersatzhaltestelle auf der Rudolfstraße anbieten. Die Fahrgäste werden gebeten, weitere Informationen den Fahrgastinformationen an den Haltestellen zu entnehmen.

Im betreffenden Abschnitt erfolgt eine vollständige Abfräsung und Erneuerung der Asphaltdeckschicht der Fahrbahn. Im Zuge dieser Bauarbeiten wird auch die Radverkehrsführung angepasst. Zwischen den Straßen "Am Bitzenkamp" und "Fürstenbergstraße" wird die Radwegbenutzungspflicht aufgehoben. Anschließend wird auf beiden Fahrbahnseiten bis zur "Mauritiusstraße" ein Radschutzstreifen markiert, und die Radverkehrsführung erfolgt auf Bürgersteigniveau. Die Baukosten betragen ca. 120.000 €. Es wird eine Fahrbahnfläche von insgesamt 3500 m² erneuert.

Bei den zuvor beschriebenen Maßnahmen handelt es sich um eine reine Unterhaltungsmaßnahme in der Deckschicht, jedoch nicht um eine durchgreifende Erneuerung der gesamten Fahrbahnkonstruktion. Es ist auf Grund des Alters des Fahrbahnaufbaues jedoch davon auszugehen, dass bei der nächsten turnusmäßig notwendig werdenden Unterhaltungsmaßnahme eine grundhafte Erneuerung des gesamten Fahrbahnaufbaus unumgänglich sein wird. Stadt und Kreis wollen dies dazu nutzen, den Straßenraum zwischen Holzstraße und Mauritiusstraße auch grundlegend planerisch umzugestalten. Hierbei sollen neben verkehrstechnischen vor allem auch städtebauliche Verbesserungen erzielt werden.

Autofahrerinnen und -fahrer werden gebeten, ihre Kraftfahrzeuge am Vorabend am 2. August außerhalb des Ausbaubereichs zu parken. Die Anlieger werden durch den Rhein-Erft-Kreis über die Baumaßnahme schriftlich informiert. Bei etwaigen Beeinträchtigungen werden Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis gebeten.

Fachliche Auskunft

Amt für Straßenbau und Verkehr, 66