STARK! Gemeinsam gegen Wohnungslosigkeit

Neues Projekt des Sozialdienstes Katholischer Männer für den Rhein-Erft-Kreis e.V. startet

Immer mehr Menschen im Rhein-Erft-Kreis sind von Obdachlosigkeit betroffen oder bedroht. Angesichts dieser alarmierenden Situation stehen Hilfesuchende oft vor dem Problem, nicht zu wissen, an wen sie sich wenden können und welche Unterstützungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Karina Dreja vom Sozialdienst Katholischer Männer (SKM) erklärt: "Wer in eine solche Ausnahmesituation gerät, weiß oft erst einmal nicht, wohin er sich wenden soll. Viele sind nicht ausreichend informiert über die vorhandenen Hilfsangebote und wissen nicht, wo sie diese in Anspruch nehmen können."

Um diese Bedürfnisse gezielt anzugehen, wurde das neue Programm "STARK! Gemeinsam gegen Wohnungslosigkeit im Rhein-Erft-Kreis" ins Leben gerufen. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Rhein-Erft-Kreis initiiert und erhält Fördermittel aus dem Europäischen Sozialfonds. Die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projekts werden die städtischen Notunterkünfte aufsuchen und mit einem speziell ausgestatteten Kleinbus im Kreisgebiet präsent und ansprechbar sein. Sie werden bedürftige Menschen über vorhandene Hilfsangebote informieren, bei der Beantragung von Leistungen unterstützen und die Betroffenen über die Thematik der Wohnungssuche aufklären. Die aufsuchende Hilfe soll insbesondere jene Menschen erreichen, die bisher nicht von den bestehenden lokalen Angeboten erreicht werden konnten.

Landrat Frank Rock im Gespräch mit Karina Dreja vom Sozialdienstes Katholischer Männer für den Rhein-Erft-Kreis e.V.

Der SKM engagiert sich bereits mit verschiedenen Angeboten, um Menschen in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen. Bisher konnte die Hilfe jedoch nur auf Anfrage der Betroffenen in den Beratungsstellen erfolgen. Karina Dreja betont: "Wir vermitteln nicht nur an die Hilfsangebote des SKM, sondern sind eng mit allen relevanten Diensten und Stellen im Kreis vernetzt. Diese Vernetzung bildet einen wichtigen Bestandteil des Projekts STARK! Die Projektarbeit wird in enger Zusammenarbeit mit dem Kreis und den Kommunen durchgeführt."

"STARK! Gemeinsam gegen Wohnungslosigkeit im Rhein-Erft-Kreis" wurde im November 2022 ins Leben gerufen, und seit Mai 2023 können die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter nun mit einem eigens dafür ausgestatteten Bus regelmäßig die Notunterkünfte in Frechen, Kerpen, Elsdorf und Wesseling aufsuchen.

„Gemeinsam für die schwächsten Menschen in unserem Heimatkreis", Landrat Frank Rock

Landrat Frank Rock, der das Projekt von Anfang an unterstützt hat, betont die Bedeutung einer koordinierten Zusammenarbeit aller Kommunen: "Wir setzen uns auf Kreisebene dafür ein, gemeinsam mit den Städten die Wohnungs- und Obdachlosigkeit spürbar zu bekämpfen. Die Devise muss lauten „Gemeinsam für die schwächsten Menschen in unserem Heimatkreis". Nur durch eine engagierte kommunale Zusammenarbeit können wir langfristige Lösungen für diese Herausforderung entwickeln. Der SKM ist uns dabei stets ein verlässlicher Partner!“

Wenn Ihnen Personen bekannt sind, die von Obdachlosigkeit bedroht sind oder sich in einer akuten Wohnungsnotlage befinden, zögern Sie bitte nicht, sich umgehend beim Sozialdienst Katholischer Männer für den Rhein-Erft-Kreis e.V. zu melden. Das engagierte Team des SKM steht Ihnen zur Seite und wird Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Sozialdienstes Katholischer Männer für den Rhein-Erft-Kreis e.V.

Weitere Bilder:

Fahrzeug des Sozialdienstes Katholischer Männer für den Rhein-Erft-Kreis e.V.
Gemeinsames Logo der Aktion STARK!

Fachliche Auskunft:

Amt für Betreuung, Pflege und Senioren, 54