Neue digitale Visitenkarte der Kreisverwaltung

Neues benutzerfreundliches und inklusives Webdesign

Landrat Frank Rock lädt jeden ein sich den neuen Webauftritt anzuschauen

Pressemitteilung vom 02. Juni 2023

Die Kreisverwaltung des Rhein-Erft-Kreises präsentiert sich mit einem neuen digitalen Auftritt unter www.rhein-erft-kreis.de. Ein frisches Design, intuitive Navigation und ein umfassendes Spektrum an Inhalten und Funktionen rücken die Anliegen und Interessen der Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt.

Die Kreisverwaltung des Rhein-Erft-Kreises deckt ein breites Aufgabenspektrum in ihrer täglichen Arbeit ab, einschließlich Umwelt- und Zukunftsthemen, Bildung, Soziales, Gesundheit und Sicherheit, um nur einige Aspekte zu erwähnen. Die große Herausforderung bei der Neugestaltung der Webseite bestand darin, diese Vielfalt übersichtlich und benutzerfreundlich darzustellen. Dank einer thematischen Navigation, die die Kernbereiche der Verwaltung widerspiegelt, gelangen die Nutzer nun schneller und effektiver zu den gewünschten Informationen.

Im Mittelpunkt der neuen Homepage steht das Bürgerportal des Kreises. Hier finden Bürgerinnen und Bürger eine Anlaufstelle für die digitalen Dienstleistungen der Kreisverwaltung an einem Ort. Durch die Möglichkeit zur digitalen Antragsstellung werden die Kontakte zur Verwaltung erleichtert, die Prozesse transparenter und Wartezeiten reduziert. Um die Online-Dienstleistungen effektiv nutzen zu können, benötigen Nutzerinnen und Nutzer lediglich einen persönlichen Zugang zum Servicekonto NRW. Dieses ermöglicht den Zugang zu allen Online-Anwendungen des Landes und der Kommunen in Nordrhein-Westfalen.

Bei der Gestaltung des neuen Internetauftritts lag ein besonderes Augenmerk darauf, eine barrierearme Webseite zu schaffen, die den Anforderungen der einschlägigen Rechtsgrundlage für Barrierefreiheit, wie beispielsweise dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) und der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) in Deutschland, gerecht wird. Dadurch soll sichergestellt werden, dass alle Menschen, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten oder Einschränkungen, die Seite des Kreises nutzen können.

Die Kreisverwaltung erhielt Unterstützung von der kdvz Rhein-Erft-Rur bei der Umsetzung des neuen Internetauftritts. Die kdvz brachte ihre technische Kompetenz während der gesamten Entwicklung ein. Darüber hinaus wird die Webseite auf der Hosting-Infrastruktur der kdvz Rhein-Erft-Rur gehostet, wobei sie auch zukünftig den Support für die Webseite bereitstellen wird.

Landrat Frank Rock: "Mit der neuen Homepage und dem digitalen Bürgerportal haben wir die Möglichkeit, Verwaltungsprozesse zu optimieren und einen deutlichen Mehrwert für unsere Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Dies ermöglicht es uns, eine Servicequalität anzubieten, die den Anforderungen einer zunehmend digitalen Welt noch gezielter entspricht. Ich lade Sie ein, sich die neue Webseite unter www.rhein-erft-kreis.de gerne einmal anzuschauen.“