Landrat Frank Rock fordert Verlängerung der Mehrwertsteuersenkung für die Gastronomie

Aufruf an politische Entscheidungsträger zur Unterstützung der Branche im Rhein-Erft-Kreis

(v.l.n.r.) Georg Frey, Vorsitzender der DEHOGA Rhein-Erft, Landrat Frank Rock und Mathias Johnen, stv. Geschäftsführer DEHOGA NRW, zeigen Einigkeit für die Beibehaltung der 7% Mehrwertsteuersenkung auf Speisen nach ihrem gemeinsamen Treff im Kreishaus.

Pressemitteilung vom 17.08.2023

Der Landrat des Rhein-Erft-Kreises, Frank Rock, setzt sich nachdrücklich für eine Verlängerung der Mehrwertsteuersenkung auf Speisen in der Gastronomie über den 31. Dezember 2023 hinaus ein. Diese Maßnahme wurde eingeführt, um die Gastronomiebranche während der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Die Reduktion des Mehrwertsteuersatzes von 19 Prozent auf 7 Prozent hatte einen spürbaren Einfluss auf die Kundenströme und half den Betrieben, die wirtschaftlichen Herausforderungen zu bewältigen.

Landrat Frank Rock unterstreicht die Bedeutung der Mehrwertsteuersenkung für die Gastronomiebetriebe im Rhein-Erft-Kreis: "In vielen Gesprächen mit Inhabern verschiedener Gastronomiebetriebe und Verantwortlichen des DEHOGA wurde mir immer wieder vor Augen geführt, wie bedeutend die Mehrwertsteuersenkung auf sieben Prozent für die Gästezahlen ist. Eine Rückkehr zum regulären Satz von 19 Prozent würde unweigerlich zu finanziellen Einbußen auf Seiten der Betriebe führen, da eine solche Kostensteigerung nicht vollständig an die Kundschaft weitergereicht werden kann. Daher habe ich unter anderem die Bundestagsabgeordneten unseres Kreises kontaktiert und sie gebeten, ihre Stimmen für die Beibehaltung der Mehrwertsteuersenkung über das Jahresende hinaus zu erheben."

Der Landrat spricht somit einen dringenden Appell an die politischen Entscheidungsträger aus: Die finanzielle Realität der Gastronomiebetriebe muss in den Vordergrund gestellt werden und die Mehrwertsteuersenkung auf Speisen sollte über den 31. Dezember 2023 hinaus bestehen bleiben. Eine dauerhafte Unterstützung dieser Branche ist entscheidend, um eine nachhaltige Genesung und Stärkung der Gastronomie im Rhein-Erft-Kreis zu sichern.