Landrat Frank Rock macht sich auf den Weg nach Berlin

NRW-Landrätekonferenz am 15. und 16. Juni

Landrat Frank Rock setzt Kurs auf Berlin, um die Interessen des Rhein-Erft-Kreises auf der NRW-Landrätekonferenz am 15. und 16. Juni zu vertreten. Diese Reise bietet ihm die Gelegenheit, sich mit hochrangigen politischen Vertretern auf Bundesebene auszutauschen und eine Reihe von Themen zu erörtern, die auch Auswirkungen auf den Rhein-Erft-Kreis haben.

Im Fokus stehen dabei die Umsetzung der Energie- und Verkehrswende, Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung sowie die Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf die Kommunen.

welche die nationale Politik gestalten."
Landrat Frank Rock

In Gesprächen mit Spitzenvertretern der Bundespolitik, darunter Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck und CDU/CSU-Bundestagsfraktionsvorsitzender Friedrich Merz, wird Landrat Rock die regionalen Belange klar artikulieren. "Die NRW-Landrätekonferenz ist ein Ort, um die Themen, die in unserem Kreis wichtig sind, auf Bundesebene zu präsentieren", erklärt Landrat Rock. "Dieses Treffen bietet dabei eine wertvolle Gelegenheit, sich direkt mit den Entscheidungsträgern auszutauschen, welche die nationale Politik gestalten", sagt Landrat Frank Rock. "Ich freue mich auf hoffentlich produktive Diskussionen, die dazu beitragen werden, Lösungen für die Herausforderungen zu finden, denen wir uns stellen müssen."

Ein weiteres zentrales Diskussionsthema auf der Agenda ist die Konzeption von Bund und Ländern zur Krankenhausfinanzierung und -planung. Hierzu wird auch der NRW-Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales, Karl-Josef Laumann, erwartet.