Feuerwehreinheiten aus dem Rhein-Erft-Kreis und Köln trainieren am Samstag, den 10.06.2023 Verlegung von Einheiten

Effiziente Zusammenarbeit für den Ernstfall

Feuerwehreinheiten des Rhein-Erft-Kreises und der Stadt Köln werden am kommenden Samstag, den 10. Juni 2023 in einer gemeinsamen Übung die Verlegung von Einheiten trainieren.

Pressemitteilung vom 09.06.2023

Feuerwehreinheiten des Rhein-Erft-Kreises und der Stadt Köln werden am kommenden Samstag, den 10. Juni 2023, in der Zeit von 08:30 – 14:30 Uhr in einer gemeinsamen Übung die Verlegung von Einheiten trainieren. Bei dieser Übung, die in Form einer Kolonnenfahrt in Teilen des Rhein-Erft-Kreises stattfindet, haben die Feuerwehrkräfte die Möglichkeit, ihre Abläufe und Logistik bei der Verlegung von Fahrzeugen und Einsatzmaterial im Ernstfall zu optimieren und zu trainieren.

Die Marschroute beginnt in Bergheim (B 477) und führt über Bedburg (A 61 -> A 44) weiter nach Garzweiler und Grevenbroich. Die Rückführung erfolgt über Pulheim (B 59) nach Kerpen über die Autobahn und schließlich zurück zum Ausgangspunkt in Niederaußem.

An der Übung nehmen etwa 20 Fahrzeuge mit rund 25 Feuerwehrkräften teil. Diese Übung ist Teil eines Seminars, das an der Feuerwehrschule des Rhein-Erft-Kreises angeboten wird. Die Teilnehmenden werden dabei in ihrer Funktion als Führungskraft geschult, einen solchen motorisierten Marsch zu planen, und als Maschinist die korrekte Fahrweise innerhalb eines geschlossenen Verbandes zu trainieren.

Die Verlegung von Feuerwehreinheiten innerhalb eines geschlossenen Verbandes ist ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts für die „vorgeplante überörtliche Hilfe“. Diese Einheiten werden von den örtlichen Feuerwehren des Rhein-Erft-Kreises und der Stadt Köln gestellt und bilden die Bezirksbereitschaft 3 des Regierungsbezirks Köln. Im Falle außergewöhnlicher Schadenereignisse wie Hochwasser oder großflächige Waldbrände können diese Einheiten auch in anderen Kommunen des Landes eingesetzt werden.

Da eine reibungslose Verlegung größerer Einheiten im Ernstfall von entscheidender Bedeutung ist, werden solche Übungen regelmäßig durchgeführt, um die Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen den Feuerwehreinheiten zu optimieren. Sie tragen maßgeblich zur Stärkung der Einsatzbereitschaft bei größeren Schadenslagen bei.

Wir bitten um das Verständnis der Bevölkerung für mögliche Verkehrsbeeinträchtigungen während der Übung und danken Ihnen für Ihre Rücksichtnahme.

Fachliche Auskunft:

Amt für Rettungsdienst, Brand- und Bevölkerungsschutz, 38