Energieeinsparung im Kreishaus: Rhein-Erft-Kreis spart 300.000 kWh ein

Strategische Energiesparmaßnahmen senken Fernwärmebezug und sparen über 52.000 Euro

Die bewusste Umsetzung von Energiesparmaßnahmen im Kreishaus des Rhein-Erft-Kreises hat sich gelohnt: Insgesamt konnten im Zeitraum September 2022 bis April 2023 knapp über 300.000 kWh an Fernwärmebezug eingespart werden, was einer prozentualen Einsparung von 22,4% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Durch diese erhebliche Einsparung wurden etwas über 52.000 Euro an Heizkosten eingespart.

Die erhebliche Einsparung resultiert aus der konsequenten Umsetzung der Energieeinsparverordnung des Bundes. Sie schrieb vor, dass alle öffentlichen Gebäude die Innenraumtemperatur im Zeitraum vom 1. September 2022 bis zum 28. Februar 2023 auf 19 Grad absenken sollten. Im Kreishaus wurde dies bereits zu Beginn der Heizperiode am 15. September 2022 umgesetzt und bis zum Ende der Heizperiode am 15. Mai 2023 beibehalten. Die Temperaturabsenkung wurde über die sog. Referenzbüros realisiert, an deren Ende jedes Heizkreises eine Temperatur von 19 Grad eingestellt wurde. So konnten die automatisch gesteuerten Ventile die Fernwärme bedarfsgerecht und zum Erreichen der vorgeschriebenen 19 Grad in die Heizkreise im Kreishaus weiterleiten. Zudem wurden alle Heizkörper in Fluren und Treppenhäusern im Kreishaus ausgeschaltet bzw. frostfrei gehalten.

Kreisdirektor Michael Vogel unterstreicht die Bedeutung der umgesetzten Maß-nahmen: „Eine zeitgemäße, auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Energiepolitik definiert den Kurs, auf den wir uns als Kreisverwaltung ausgerichtet haben. Es ist erfreulich zu sehen, dass unsere Maßnahmen messbare Erfolge erzielen.“

Landrat Frank Rock: „Als Rhein-Erft-Kreis wollen wir mit gutem Beispiel vorange-hen und unsere Verantwortung für den Klimaschutz aktiv wahrnehmen. Diese Maßnahmen dienen nicht nur dem Klimaschutz, sondern führen auch zu erheblichen Kostenersparnissen, was zeigt, dass Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können.“

Durch den Fokus auf nachhaltige Energielösungen im Kreishaus möchte die Kreisverwaltung seine Verantwortung für Umwelt und Klima noch stärker wahrnehmen und weiterhin einen positiven Beitrag zur Energieeffizienz leisten.

Auskunft Presseanfragen