Berufsorientierung im Rhein-Erft-Kreis

Erfolgreiches Projekt "komm auf Tour" ermöglichte Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke zur Berufsorientierung und Lebensplanung

Gruppenbild mit Schülerinnen und Schülern der teilnehmenden Schulen

Der Rhein-Erft-Kreis, die Sinus GmbH und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung haben vom 17.04. bis 27.04.2023 zum 14. Mal das erfolgreiche Projekt "komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft" zur Berufsorientierung und Lebensplanung durchgeführt. Nach den Corona-Beschränkungen fand das Projekt in diesem Jahr erstmals wieder in Präsenz statt und wurde im Feierabendhaus in Hürth-Knapsack veranstaltet, das freundlicherweise von der Yncoris GmbH zur Verfügung gestellt wurde. Die Finanzierung erfolgte durch die Bundesagentur für Arbeit, den Rhein-Erft-Kreis und die Kreissparkasse Köln.

Insgesamt nahmen 1.300 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen von 22 Schulen (Haupt-, Real-, Gesamt- und Förderschulen) an neun Projekttagen teil. Landrat Frank Rock, Schirmherr des Projekts, hatte die Gelegenheit, einige von ihnen persönlich zu begrüßen. Unter dem Motto "Du kannst mehr, als Du weißt. Probiere aus, was Dir Spaß macht" wünschte er den Schülerinnen und Schülern viel Spaß und vor allem Mut, ihre persönlichen Stärken zu entdecken.

Fragerunde über die Talente eines Landrates

Die Jugendlichen begaben sich in Gruppen auf eine besondere Reise: Vom Zeittunnel ging es ins Labyrinth und von der sturmfreien Bude auf die Bühne. An jeder Station konnten die Jugendlichen entscheiden, welche überraschende Aufgabe sie lösen wollten, und erhielten Stärkenpunkte für ihren Einsatz. Auf diese Weise konnten sie im Laufe der Reise insgesamt sieben verschiedene Stärkenpunkte sammeln. Nach Abschluss der Reise reflektierten sie ihre Stärken, identifizierten ihre beiden größten Potenziale und ordneten diese den entsprechenden Berufsfeldern und Praktika zu.

Individuelle Lebenswege

Neben der Berufsorientierung geht es bei "komm auf Tour" auch darum, den individuellen Lebensweg zu finden. Im "Zeittunnel" stellten sich die Jugendlichen Fragen wie "Wie will ich später einmal leben? Was ist möglich?" Die Botschaft, die sie mitnahmen, war klar: Jeder Mensch besitzt einzigartige Stärken und persönliche Lebensträume.

Schülerinnen und Schüler begaben sich auf kreative Entdeckungsreise zu ihren eigenen Stärken

„Es ist entscheidend, dass unsere Jugendlichen ihre persönlichen Stärken erkennen und den Weg einschlagen, der zu ihnen passt."
Landrat Frank Rock

"Indem sie ihre Stärken entdecken, können sie ihre Talente gezielt einsetzen, selbstbewusst Entscheidungen treffen und ihre individuellen Ziele verwirklichen. Im Rhein-Erft-Kreis bieten wir ihnen umfassende Unterstützungsmöglichkeiten, um ihnen bei Bedarf Rat und Hilfe anzubieten. Ein herzliches Dankeschön gilt den engagierten Mitarbeitenden von Sozialen Trägern, Beratungsstellen und Jugendämtern, die die Jugendlichen während des Parcours begleitet haben. Gleichzeitig möchte ich den Eltern meinen herzlichen Dank aussprechen, die sich aktiv einbringen und am digitalen Informationsabend teilgenommen haben. Ihr Interesse an der beruflichen Zukunft ihrer Kinder ist von unschätzbarem Wert und trägt maßgeblich zur persönlichen Förderung ihrer Kinder bei“, so Landrat Frank Rock.

Auch in diesem Jahr war das Projekt "komm auf Tour" wieder ein großer Erfolg. Über 83% der Jugendlichen, die eine Rückmeldung abgegeben haben, gaben an, dass ihnen das Projekt sehr gut bzw. gut gefallen hat. Zudem gaben 43% von ihnen an, nun eine konkrete Vorstellung davon zu haben, wo ihre individuellen Stärken gefragt sind. Aufgrund des positiven Feedbacks und der nachhaltigen Wirkung wird bereits an der Planung einer Durchführung des Projektes im Jahr 2024 gearbeitet.

Weitere Bilder:

verschiedenste Checkpoints laden zum entdecken ein
Landrat Rock zwischen den Jugendlichen der siebten Jahrgangsstufe einer Schule aus Bedburg

Fachliche Auskunft:

Amt für Schule und Bildung, 40