Die Bauarbeiten an den Versorgungsleitungen in der Bernhardstraße in Pulheim-Brauweiler wurden erfolgreich abgeschlossen. In der nächsten Phase wird die verkehrsarme Zeit während der NRW-Sommerferien genutzt, um die Bernhardstraße geschwindigkeitsdämpfend umzugestalten.
Die Bauarbeiten beginnen in der Ortsmitte. Von dort aus wandert die Baustelle unter abschnittsweiser Vollsperrung in Richtung Ortsausgang. Um die Verkehrssituation und die Verkehrssicherheit im Ortseingangsbereich zu verbessern, wird die Kreuzung Bernhardstraße/Pfalzgrafenstraße in einen Kreisverkehrsplatz umgebaut.
In der kommenden Woche wird die vorhandene Baustelle der Versorgungsträger auf der K 25 geräumt. Danach steht die Straße wieder uneingeschränkt für den Verkehr zur Verfügung, bis die Straßenbaustelle eingerichtet wird. Zusätzlich wird in der nächsten Woche die Fußgängersignalanlage in Höhe der Pfalzgrafenstraße so lange wieder in Betrieb genommen, bis die Bauarbeiten für den Kreisverkehrsplatz beginnen.
Die Bauzeit für den Umbau der Bernhardstraße wird voraussichtlich etwa 10 Monate betragen. Um Verwirrungen für die Fahrgäste zu vermeiden, verbleibt der Linienbusverkehr auch in der baustellenfreien Zeit auf der aktuellen Umleitungsstrecke. Vor Baubeginn erhalten die betroffenen Anlieger detaillierte Informationen zum Ablauf der Bauarbeiten.
Der geplante Kreisverkehrsplatz an der Kreuzung Bernhardstraße/Ehrenfriedstraße/Mathildenstraße ist nicht Bestandteil der jetzt startenden Umbaumaßnahme, weil hierfür noch detaillierte Abstimmungen mit einem privaten Bauvorhaben erforderlich sind. Daher kann dieser Kreisverkehrsplatz erst zu einem späteren Zeitpunkt in enger Abstimmung mit dem privaten Investor realisiert werden.
Wir danken allen Verkehrsteilnehmern für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung während der Modernisierung der Bernhardstraße.