Aktiver Dialog im Naturschutzgebiet "Königsdorfer Forst"

Austausch zur Sensibilisierung der Waldnutzer am 17.06.2023

Der Rhein-Erft-Kreis und der Landesbetrieb Wald und Holz NRW laden am Samstag, dem 17. Juni 2023, von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr zum aktiven Austausch mit den Nutzern des Naturschutzgebiets "Königsdorfer Forst" ein. Treffpunkt für diesen Austausch ist der Wanderparkplatz Dansweiler im Königsdorfer Forst. Das Ziel dieser Maßnahme ist es, ein größeres Verständnis und Bewusstsein für die Notwendigkeit des neu verabschiedeten Wegekonzeptes zu schaffen. Dieses ist Teil des im Sommer 2022 vom Kreistag beschlossenen Gesamtkonzeptes zur naturverträglichen Nutzung dieses wertvollen Buchenwaldes - eines der letzten seiner Art im Rhein-Erft-Kreis.

Während des informellen Austauschs stehen Landrat Frank Rock, Forstamtsleiter Rhein-Sieg-Erft Stephan Schütte, Umweltdezernent Uwe Zaar, Vertreterinnen und Vertreter der unteren Naturschutzbehörde, des Regionalforstamts Rhein-Sieg-Erft, Revierförster und der neu ernannte Waldhüter bereit, um Fragen zu beantworten und über die Änderungen in der Wegeführung und den jüngsten Sperrungen illegaler Pfade zu informieren. Auch werden eventuelle Fehlverhalten aufgezeigt und Verstöße erläutert, mit dem Ziel, ein stärkeres Bewusstsein für verantwortungsvollen Naturschutz zu fördern.

Dieser aktive Dialog bietet die Möglichkeit, tiefgreifende Informationen zur lokalen Flora und Fauna des "Königsdorfer Forsts" zu vermitteln. Zudem die spezifischen Anforderungen an den Naturschutz, insbesondere in Bezug auf das Wildnisentwicklungsgebiet, erläutert. Da die erfolgreiche Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen eine breite Akzeptanz und Verständnis in der Bevölkerung erfordert, ist dieser Informationsaustausch von großer Bedeutung. Ebenso wird der Rückbau nicht genehmigter Mountainbike-Strecken im Schutzgebiet thematisiert.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit der Gemeinschaft und darauf, ein größeres Bewusstsein für die Bedeutung und den Wert unseres natürlichen Erbes zu schaffen. Weitere Aktionen sollen folgen, um eine nachhaltige Umsetzung der Maßnahmen zum Schutz der Natur zu gewährleisten.

Landrat Frank Rock, Forstamtsleiter Stephan Schütte und Umweltdezernent Uwe Zaar stehen ab 14 Uhr auch für Fragen der Presse zur Verfügung.

Fachliche Auskunft

Dezernat IV