23. LiteraturHerbst Rhein-Erft 2023 steht im Zeichen von „CrimeTime

Pressemitteilung des Rhein-Erft-Kreises vom 23.08.2023

Der Rhein-Erft-Kreis lädt Literaturfreunde ein, sich in die packende Welt der Krimis zu vertiefen. Der diesjährige LiteraturHerbst, bereits zum 23. Mal organisiert von der Kulturabteilung des Rhein-Erft-Kreises in Zusammenarbeit mit den 10 Städten des Kreises, dem Autorenkreis Rhein-Erft, dem Landschaftsverband Rheinland, Kulturbahnhof Gleiss 11 und dem Erftkreiszyklus, steht unter dem vielversprechenden Motto „CrimeTime“.

Landrat Frank Rock, Schirmherr über diese Veranstaltungsreihe, verspricht: „Die Besucherinnen und Besucher erwarten faszinierende, packende Kriminalfälle mit überraschenden Wendungen. Ich wünsche allen Besuchern spannende, aber auch humorvolle Krimierlebnisse.“ Dank der großzügigen Unterstützung durch die Kulturstiftung der Kreissparkasse Köln sowie der RheinEnergie AG werden insgesamt 28 Lesungen für Krimifans aller Altersklassen stattfinden.

LiteraturHerbst Rhein-Erft 2023: Von der Eröffnung bis zum Finale

Der Auftakt findet am Donnerstag, 31. August 2023 um 19.00 Uhr im Löhrerhof Alt-Hürth mit der Verleihung des Jugendförderpreises statt. Ein weiteres Highlight ist sicherlich Carsten Sebastian Henn, der Whiskey-Fans am Donnerstag, 21. September 2023 um 19.00 Uhr im Rheinforum, Wesseling, mit "Ein Schuss Whiskey" begeistern wird. Ein besonderes Augenmerk verdient Bestsellerautorin Petra Hammesfahr: Sie wird am Donnerstag, den 28. September, um 20.00 Uhr im Löhrerhof aus gleich zwei ihrer hochspannenden Romane vorlesen. Die Veranstaltungsreihe gipfelt am Samstag, 30. September 2023 mit einer Lesung im Kapitelsaal der Stadt Brühl über historische Kriminalfälle.

Diese und viele weitere Veranstaltungen finden Sie im handlichen Programmheft welches im Kreishaus Bergheim und in den Kommunen ausliegt oder alternativ auch unter www.literaturherbst-rhein-erft.de heruntergeladen werden kann.

Fachliche Auskunft

Kulturelle Angelegenheiten/Kreisarchiv, 01/3