Annika Cremer aus Bedburg gewinnt Regionalentscheid

Annika Cremer aus Bedburg gewinnt den Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs

Pressemitteilung vom 20. Februar 2024

Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser im Norden des Rhein-Erft-Kreises?

Beim Regionalentscheid des 65. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels lasen die Siegerinnen und Sieger der Schulentscheide am Montag in der Stadtbibliothek im Medio in Bergheim um die Wette. Insgesamt nahmen 14 Schülerinnen und Schüler, 11 Mädchen und 3 Jungen, aus Bedburg, Bergheim, Elsdorf, Kerpen und Pulheim am Wettbewerb teil. Die 6-Klässler durften in einer ersten Leserunde über 3 Minuten einen Text ihrer Wahl vortragen. Für die besten von ihnen galt es in der zweiten Runde, eine Passage aus einem fremden Buch vorzulesen.

Die Siegerin des diesjährigen Regionalentscheids ist Annika Cremer aus der 6c des Silverberg-Gymnasiums in Bedburg. Sie las zunächst aus „Der Hobbit“ von J.R.R. Tolkien.  In der zweiten Runde konnte sie die Jury mit ihrem Vortrag aus „Lucas Undercover - Wie man alles verbockt und doch gewinnt“ von Stephan Knösel überzeugen.

Alle Kinder, die an dem Wettbewerb teilgenommen haben, erhielten eine Urkunde und einen Buchpreis. Siegerin Annika Cremer darf zudem in der nächsten Vorleserunde im März beim Bezirksentscheid antreten.

Der Regionalentscheid wird von der Kulturabteilung des Rhein-Erft-Kreises organisiert. Landrat Frank Rock eröffnete die Veranstaltung und betonte in seiner Begrüßung die Bedeutung des Lesens, besonders auch heute in unserer digitalen Welt.

Die 5-köpfige Jury bestand aus Felix van den Berg, Sieger des Kreisentscheids Nord 2023, Shanna Lucia Frings, Schauspielerin und Moderatorin, Karl Rovers, Autor, Werner Wieczorek, Leiter der Stadtbibliothek Bergheim und Jörg Friedrich, Bibliothekar der Stadtbibliothek Bergheim.

Hintergrundinformationen

Mit ca. 600.000 Teilnehmern jährlich ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands.

An den über 600 Regionalwettbewerben der Städte und Landkreise beteiligen sich bundesweit rund 6.600 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen. Ausrichter und Organisatoren sind örtliche Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und weitere kulturelle Einrichtungen.

Die Etappen führen von den Schulentscheiden über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale mit den 16 Landessiegerinnen und Landessieger Ende Juni 2024 in Berlin.

Der Vorlesewettbewerb wird von der „Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels“ veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Gefördert wird der Vorlesewettbewerb vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Banken Baden-Württemberg, Hessen, Hamburg und der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V. fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene. Medienpartner ist der rbb.

Der Wettbewerb soll Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, die Lesekompetenz von Kindern stärken und diese somit dabei unterstützen, ihren Horizont zu weiten, gesellschaftliche Veränderungen einzuordnen und Offenheit für Neues zu entwickeln.

Auf  www.vorlesewettbewerb.de/der-wettbewerb/buchempfehlungen (Öffnet in einem neuen Tab) veröffentlicht die Stiftung Buchkultur und Leseförderung daher außerdem ausgewählte Lesetipps zu zahlreichen Themen – auch abseits der bekannten Kinderbuchklassiker.

Landrat Frank Rock begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Regionalentscheids des Vorlesewettbewerbs

Ansprechpartner Presse und Medien