Literaturfestival HerzensStimmen

Literarisches Event unter der Schirmherrschaft von Landrat Frank Rock im Löhrerhof Hürth

Landrat Frank Rock mit Festival-Organisatorin Shanna Lucia Frings

Pressemitteilung vom 06. März 2024

Ein besonderes literarisches Ereignis fand am vergangenen Samstag unter der Schirmherrschaft von Landrat Frank Rock im Löhrerhof in Hürth statt: Das Literaturfestival HerzensStimmen. Organisiert von der Erftstädter Schauspielerin Shanna Lucia Frings, bot das Festival eine Plattform für überregionale Nachwuchsautorinnen und -autoren, Schauspielerinnen und Nachwuchssängerinnen.

Das Event zog Persönlichkeiten wie Uwe Rohde, Carsten Sebastian Henn, Sabrina Dietl, Esther Filly und weitere Gäste aus der Kulturszene an, die gemeinsam mit den Nachwuchstalenten für ein vielseitiges Programm sorgten. Höhepunkt des Festivals war die Ehrung von Bestseller-Autorin und ARD-Moderatorin Susanne Fröhlich, die für ihr umfangreiches literarisches Schaffen mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet wurde. Sie hat im Laufe ihrer Karriere mehrere Bestseller veröffentlicht, die sich millionenfach verkauft haben. Ihre Bücher, darunter "Frisch gepresst", "Moppel-Ich" und "Familienpackung", behandeln auf humorvolle Weise Themen wie das Leben als Frau, die Herausforderungen des Alltags und die Suche nach dem persönlichen Glück. Fröhlich ist bekannt für ihren einzigartigen Schreibstil, der sowohl Unterhaltung als auch tiefe Einblicke in das menschliche Miteinander bietet. Engelbert Schmitz, Leiter der Kulturabteilung des Rhein-Erft-Kreises, hielt die Laudatio zu Ihren Erfolgen.

Der rote Teppich war am Löhrerhof ausgelegt und so erlebten die Gäste einige Stunden Top-Unterhaltung und eine illustre Kombination vieler Nachwuchsstars und prominenter Stars aus dem Showbusiness. Neben literarischen und musikalischen Darbietungen gab es auch visuelle Highlights, die für heitere Momente unter den Gästen sorgten. Jan Ludwig Schick, besser bekannt als "The German Jackman", und damit Deutschlands bekanntestes Double von Hugh Jackman in seiner ikonischen Rolle als Wolverine aus den X-Men-Filmen, sorgte für Aufsehen. Mit perfekt gestylten Haaren, die Wolverines charakteristische Frisur nachahmten, und in einem detailgetreuen Kostüm, das sogar die markanten Krallen nicht missen ließ. Gleichsam verzauberte John Backermann, der als Karl Lagerfeld Double den Abend bereicherte, die Anwesenden mit seiner Erscheinung. Mit akkurat gebundener weißer Haarpracht, schwarzer Sonnenbrille und dem unverkennbaren hochgeschlossenen Hemd, verkörperte er den verstorbenen Modezar mit einer Präzision, die so manchen zweimal hinschauen ließ.

Schirmherr Frank Rock: "Ich unterstütze gerne solche Veranstaltungen, die die kulturelle Vielfalt und die Förderung vielversprechender Talente in den Mittelpunkt stellen. Das Literaturfestival HerzensStimmen ist ein tolles Beispiel dafür, dass unser Heimatkreis viel Potential für Kreativität, Innovation und Gemeinschaft in sich trägt. Solche Ereignisse bereichern unseren kulturellen Horizont."

Für weitere Informationen und Details zum Literaturfestival HerzensStimmen können Sie die offizielle Website des Festivals besuchen:  https://herzensstimmen.jimdosite.com/ (Öffnet in einem neuen Tab)

Bestseller-Autorin Susanne Fröhlich mit dem Leiter der Kulturabteilung des Rhein-Erft-Kreises Engelbert Schmitz
Landrat Frank Rock mit Schauspieler Uwe Rohde

Ansprechpartner Presse und Medien