Rhein-Erft-Kreis setzt Zeichen der Hoffnung mit dritter Hilfslieferung für die Ukraine

vlnr Stephan Freund (Spedition H. Freund), Landrat Frank Rock, Moritz Mertens (Firma Stollenwerk) und Herr Marcus Scharf (Kronenapotheke) beim der Transportbeladung.jpg

Pressemitteilung vom 01. Februar 2024

Im Zeichen der Solidarität hat der Rhein-Erft-Kreis seine dritte Hilfsaktion für die Ukraine auf den Weg gebracht. Landrat Frank Rock teilte mit, dass eine weitere Hilfslieferung mit dringend benötigten Gütern zusammengestellt wurde, die heute noch im polnischen Partnerkreis Bielsko-Biała ankommen wird. In enger Kooperation mit seinem polnischen Amtskollegen Andrzej Plonka wird die Lieferung dann schnell und effektiv an die ukrainischen Empfänger weitergeleitet.

Für diese Aktion haben lokale Unternehmen und Bürger erneut ihr starkes Engagement für die gute Sache bewiesen. Stephan Freund, Geschäftsführer der Spedition H. Freund aus Kerpen, stellte den LKW und das Personal für den Transport der über 40 Paletten zur Verfügung, während die Kronenapotheke und die Firma Stollenwerk die Aktion mit Medikamenten und Lebensmitteln unterstützt haben. Die Palette der Hilfsgüter umfasst zudem ungebrauchte Wolldecken und Rollstühle, die in einer von der Kreisverwaltung initiierten Spendenaktion durch Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreisgebiet bereitgestellt wurden.

Landrat Frank Rock äußerte sich zu der Hilfsaktion wie folgt: "In Zeiten, in denen die Nachrichtenflut das Leid einzelner Regionen schnell in den Hintergrund rücken lässt, dürfen wir nicht vergessen, dass hinter jeder Schlagzeile aus der Ukraine echte Menschen und ihr Kampf ums Überleben stehen. Mit jeder Hilfslieferung erneuern wir unser Versprechen, den Menschen dort beizustehen. Unsere Taten der Mitmenschlichkeit und des Zusammenhalts sollen den Menschen in der Ukraine zeigen: Wir stehen fest an eurer Seite."

Der Landrat würdigt außerdem die politische Unterstützung des Kreistags. Dieser hat schon kurz nach Beginn des Angriffskrieges gegen die Ukraine einen gemeinsamen Antrag der Kreistagsfraktionen von CDU, SPD, Grünen, FDP, Freien Wählern und Linken per Dringlichkeitsentscheidung beschlossen und damit seine Solidarität erklärt.

Ansprechpartner Presse und Medien