Microsofts Investitionen als Katalysator für den Strukturwandel

Neue Perspektiven für den Rhein-Erft-Kreis

"Auf gute Nachbarschaft" lautete der Titel der Pressekonferenz von Microsoft am Forum :terra nova in Elsdorf.

Am gestrigen Tag versammelten sich führende Köpfe aus Politik und Wirtschaft im Rhein-Erft-Kreis, um gemeinsam mit dem nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst und Microsoft-Deutschlandchefin Dr. Marianne Janik einen zukunftsweisenden Schritt in die digitale Ära einzuläuten. Bei einer Pressekonferenz in Elsdorf, in direkter Nähe zum symbolträchtigen Braunkohletagebau Hambach, wurden die Pläne für die Errichtung zweier Hyperscaler-Rechenzentren von Microsoft vorgestellt. Diese Investition stellt einen wichtigen Schritt in der Geschichte des Rhein-Erft-Kreises dar und signalisiert den Beginn einer neuen Ära, weg von der Braunkohle, hin zu innovativer Informationstechnologie und künstlicher Intelligenz.

Landrat Frank Rock mit Microsoft-Deutschlandchefin Dr. Marianne Janik im Gespräch

Landrat Frank Rock nahm ebenfalls an der Veranstaltung teil und betonte die Bedeutung dieser Entwicklung für die Region. „Die Ansiedlung der Microsoft-Rechenzentren ist ein starkes Bekenntnis zum Rhein-Erft-Kreis und ein Beispiel dafür, wie wir durch innovative Partnerschaften und mutige Entscheidungen den Strukturwandel erfolgreich gestalten können“, so Rock.

Microsofts Entscheidung, im Rheinischen Revier zu investieren, ist ein klares Zeichen des Vertrauens in die wirtschaftlichen und technologischen Potenziale unserer Region. Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 3,2 Milliarden Euro handelt es sich um das größte Investitionspaket der Firmengeschichte in Deutschland. Diese Investition wird nicht nur die Verfügbarkeit von Cloud-Services in Deutschland signifikant erhöhen, sondern auch neue Wachstumsperspektiven für den Rhein-Erft-Kreis eröffnen.

Microsoft gab zudem eine umfassende KI-Qualifizierungsoffensive in NRW bekannt

"Es ist entscheidend, dass wir jetzt handeln, um unsere Berufskollegs und Schulen gezielt auf die Anforderungen der neuen digitalen Berufssparten auszurichten und die Qualifizierung im Bereich der digitalen Kompetenzen für unsere lokale Wirtschaft zu intensivieren. Wir im Rhein-Erft-Kreis stehen bereit, mit Microsoft und den Bildungseinrichtungen ein Netzwerk voranzutreiben, das unsere Fachkräfte für die Zukunft qualifiziert. Jetzt ist der Moment, gemeinsam die Bildungslandschaft für die digitale Ära zu gestalten“
Landrat Frank Rock

Ebenfalls vorgestellt wurde die geplante KI-Qualifizierungsoffensive, die in enger Zusammenarbeit mit lokalen Partnern aus Wirtschaft, Kommunen, Schulen und Bildungsträgern umgesetzt wird. Ziel ist es, bis Ende 2025 mehr als 100.000 Menschen in Nordrhein-Westfalen mit nachgefragten Zukunftskompetenzen auszustatten.

Der Rhein-Erft-Kreis und die Städte Elsdorf, Bedburg und Bergheim stehen bereit, die Herausforderungen und Chancen, die mit der Errichtung der Rechenzentren einhergehen, anzunehmen.

Pressekonferenz mit NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst und Microsoft-Deutschlandchefin Dr. Marianne Janik am Forum :terra nova in Elsdorf.
Landrat Frank Rock am Round-Table mit Bürgermeister der Stadt Bedburg Sascha Solbach (l.), Alexander Britz Public Sector Lead Microsoft (2 v.r.) und NRW-Ministerin für Digitales Ina Scharrenbach (r.)
Landrat Frank Rock im Interview