Landwirte auf dem Weg nach Düsseldorf - Zwischenstopp bei Landrat Frank Rock

Landrat Frank Rock: Man sieht hier auch, dass sich die Bundesregierung viel intensiver mit den Her-ausforderungen des Alltags der Menschen auseinandersetzen muss. Die Proteste unserer Landwirte spiegeln das ganz konkret wider.

Pressemitteilung vom 09. Januar 2024

Im Rahmen der landesweiten Protestaktion der Landwirte machten heute etwa zehn Bauern, angeführt von Willy Winkelhag Vorsitzender der Kreisbauernschaft Köln Rhein-Erft-Kreis, mit ihren Traktoren einen Zwischenstopp beim Kreishaus des Rhein-Erft-Kreises. Landrat Frank Rock, in Begleitung der Bundestagsabgeordneten Detlef Seif und Dr. Georg Kippels, begrüßte die Landwirte und bot eine Plattform für einen konstruktiven und zielorientierten Dialog.

In einer einstündigen Gesprächsrunde wurden aktuellen Themen und Anliegen der Landwirte diskutiert. Landrat Frank Rock zeigte sich solidarisch mit den Herausforderungen, mit denen die Landwirte konfrontiert sind und betonte die Bedeutung des offenen Dialogs zwischen Landwirtschaft und Politik: „Es ist entscheidend, dass politische Entscheidungen nachvollziehbar, transparent und erklärt sind. Gute Ergebnisse können nur durch vernünftige Dialoge entstehen. Diesen Austausch zu fördern, ist mir ein wichtiges Anliegen, um sicherzustellen, dass die Stimmen unserer Landwirte in politischen Entscheidungen Gehör finden. Es ist wichtig, zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Landwirtschaft wirtschaftlich bleibt und die Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigt werden. Man sieht hier auch, dass sich die Bundesregierung viel intensiver mit den Herausforderungen des Alltags der Menschen auseinandersetzen muss. Die Proteste unserer Landwirte spiegeln das ganz konkret wider. Sie spiegeln vor allem die Gesamtstimmung in Deutschland wider. Die Bundesregierung macht immer mehr Politik am Bürger vorbei. Das spüren die Bürger und auch die Landwirte.

Die Bauern setzen nun ihre Reise fort und werden morgen im Landtag in Düsseldorf erwartet, wo sie ihre Anliegen direkt vor die politischen Entscheidungsträger bringen werden.

Landrat Frank Rock, in Begleitung der Bundestagsabgeordneten Detlef Seif und Dr. Georg Kippels, begrüßte die Landwirte und bot eine Plattform für einen konstruk-tiven und zielorientierten Dialog.

Ansprechpartner Presse und Medien