Zweiter H2-Summit in der Gymnicher Mühle mit interaktivem Wasserstoff-Parcours

Jugendliche entdecken Zukunftstechnologie

Pressemitteilung vom 15. November 2023

Der Rhein-Erft-Kreis richtete den zweiten H2-Summit aus. In diesem Jahr fand er zum ersten Mal in der Gymnicher Mühle in Erftstadt statt. Unter dem Motto „Vom Wasser zum Wasserstoff“ trafen sich über 100 Schülerinnen und Schüler von insgesamt vier Schulen aus der Region, um sich intensiv mit der Rolle von Wasserstoff in unserem künftigen Alltag auseinanderzusetzen.

Landrat Frank Rock, der selbst als Grundschulleiter und Lehrer tätig war, betonte die Bedeutung der Einbeziehung von Jugendlichen in den Strukturwandel. "Es ist essenziell, die jungen Menschen mitzunehmen und gemeinsam mit ihnen die Region von Morgen zu gestalten", so Rock. Das Ende der Braunkohleverstromung kommt näher. Wir nutzen jedoch bereits jetzt die Zeit, um Alternativen bei der Strom- und Wärmeversorgung auszubauen und die Weichen für neue Arbeitsplätze zu stellen. Hierfür wird gerade Wasserstoff eine zentrale Rolle einnehmen, weswegen wir den H2-Summit für die Schülerinnen und Schüler ins Leben gerufen haben.“

Moderiert von André Gatzke, bot der H2-Summit einen einzigartigen Wasserstoff-Parcours. In sechs interaktiven Workshops, die von der Erzeugung über die Verteilung bis hin zur Nutzung von Wasserstoff reichten, erwarben die Schülerinnen und Schüler aus dem Max-Ernst-Gymnasium Brühl, dem St. Ursula Gymnasium Brühl, der Friedrich-Ebert-Realschule Hürth und der Willy-Brandt-Gesamtschule Kerpen praxisnahe Kenntnisse.

Landrat Frank Rock und Dezernent Torsten Heerz nahmen ebenfalls an dem Wasserstoff-Parcours teil. Dezernent Heerz findet klare Worte für den H2-Summit: „Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, wo die Jugendlichen viele Facetten und Potentiale rund um das Thema Wasserstoff mitnehmen konnten. Ich bin zuversichtlich, dass wir als Kreis entscheidend zum Verständnis und der Relevanz beitragen konnten“, betont er. „Insbesondere beim Thema Zukunftsjobs konnten die Schülerinnen und Schüler viele neue Möglichkeiten kennenlernen.“

Zu den Vertretern aus Wirtschaft und Bildung die an diesem Tag vertreten waren, zählten das Energie Kompetenzzentrum, der Moderne Energie e.V., Shell, GVG, die Rheinische Netzgesellschaft, die Agentur für Arbeit, das zdi-Zentrum LNU-Frechen Rhein-Erft, die Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft und die TH Köln.

Ein besonderes Highlight des Tages war das abschließende Wasserstoff-Quiz, in welchem Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte gleichermaßen ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellten und um attraktive Preise wetteiferten.

Landrat Rock und Dezernent Heerz zeigten sich beeindruckt von den lebhaften Diskussionen der Schülerinnen und Schüler. "Der H2-Summit ist ein wichtiger Schritt, um die Jugendlichen für zukunftsträchtige Themen und Berufsfelder zu begeistern", resümierte Rock.

Kontakt Presseanfragen