Solidaritätsbekundung des Rhein-Erft-Kreises und seiner Kommunen mit Israel

Stellungnahme der Spitzen von Kreis und Städten

Der Landrat und die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Rhein-Erft-Kreis gedenken in tiefer Trauer der Opfer des Terroranschlags in Israel. Der seit Jahren schwelende Konflikt in Israel hat mit den Attacken der Hamas einen erschütternden und unmenschlichen Höhepunkt erreicht. Dabei kommt Deutschland eine besondere historische Verantwortung zu, Anschläge auf das Leben von Jüdinnen und Juden nicht nur zu verurteilen, sondern auch ein gesellschaftliches Klima zu schaffen, in dem es nicht zu solchen Attacken kommt.

Der Rhein-Erft-Kreis und seine kreisangehörigen Kommunen - Bedburg, Bergheim, Brühl, Elsdorf, Erftstadt, Frechen, Hürth, Kerpen, Pulheim und Wesseling - verurteilen daher entschieden die jüngsten terroristischen Angriffe gegen Israel und seiner Bevölkerung. Der Landrat und die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister bekunden ihre aufrichtige Solidarität mit dem Staat Israel und seiner Bevölkerung. Wir trauern um die unschuldigen Zivilisten, die bei den Anschlägen ihr Leben verloren und nun von der Hamas auch in Palästina als lebende Schutzschilde missbraucht werden.

Als Ausdruck unserer Solidarität mit Israel und im Bestreben nach Stabilität und Sicherheit in der Region unterstützen wir das völkerrechtlich verbriefte Recht Israels auf Selbstverteidigung und respektieren zugleich die Hoffnungen vieler Palästinenser auf eine friedliche und selbstbestimmte Zukunft. Unsere Gedanken sind bei den zahlreichen Opfern und ihren Familien beider Seiten. Wir verurteilen jegliche Form der Rechtfertigung oder Unterstützung des menschenverachtenden Terrors der Hamas auf das Schärfste und treten diesem mit aller Entschiedenheit entgegen.

Dies stellen Landrat und Bürgermeisterinnen wie Bürgermeister sowohl im Angesicht der Städtepartnerschaften zwischen Kreiskommunen und Kommunen in Israel als auch als Vertreterinnen und Vertreter unserer städtischen Gesellschaften fest: als Schulträger, als Kitaträger und in vielen anderen Bereichen des öffentlichen Lebens. Wir hoffen inständig, dass die Gewalt endet und alle Menschen in der Region in Sicherheit leben können.

Frank Rock
Landrat des Rhein-Erft-Kreises