Inhalt anspringen

Rhein-Erft-Kreis

Preis für Zivilcourage 2022

Landrat Rock überreichte Urkunde und Preisgeld im Rahmen der gestrigen Kreistagssitzung

Landrat Rock drückte bei der Laudatio auf die Preisträger seine Anerkennung für ihr couragiertes Handeln aus.

Mit dem Preis für Zivilcourage ehrt der Rhein-Erft-Kreis bereits seit 2011 jedes Jahr Personen, die sich in besonderer Weise für die Sicherheit der Menschen im Rhein-Erft-Kreis engagiert haben. Er ist nicht nur eine Anerkennung mutigen Handelns, sondern soll alle Bürgerinnen und Bürger bestärken, in kritischen Situationen, wenn andere in Not sind, hinzusehen, zu handeln und zu helfen.

Und so hat eine Jury auch in diesem Jahr aus einer Vielzahl von Vorschlägen wieder zwei würdige Kandidaten ausgewählt, die im vergangenen Jahr Zivilcourage bewiesen, als sie bemerkten, dass Andere in Not waren.

"Für Ihr couragiertes Einschreiten und selbstloses Handeln möchte ich Ihnen von ganzem Herzen meinen Dank aussprechen. Sie beide haben uns gezeigt, dass man Alltagsmut beweisen kann."
Landrat Frank Rock

Landrat Frank Rock verleiht den Preis für Zivilcourage im Rahmen der gestrigen Kreistagssitzung.

Im Rahmen der heutigen Kreistagssitzung wurde daher Herr Christian Clintgens (58) aufgrund seines mutigen Handelns am 18. Mai 2022 auf der Pappelallee in Bedburg ausgezeichnet. An diesem Tag joggte er entlang der Erft als er plötzlich Hilferufe hörte. Er fand einen älteren Herrn, der sich in der Erft befand und an einem Ast festhielt. Beherzt kletterte er ins Wasser, um ihn aus dem Fluss zu ziehen. Außerdem bat er eine Passantin, den Notruf zu wählen. Später stellte sich heraus, dass der Mann einen Herzinfarkt erlitten hatte und offensichtlich aufgrund des medizinischen Notfalls in die Erft gestürzt war. Mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro verbunden.

Daneben wurde Herr André Lorbach aus Frechen ausgezeichnet. Der 27 Jahre junge Maler und Lackierer war am 26. Januar 2022 in seinem Garten, als er in der Nachbarschaft den Brand eines Dachstuhls bemerkte. Er eilte zu dem brennenden Haus, schlug die Scheibe der Eingangstür ein und lief in das 1. Obergeschoß, um die dort wohnenden Mieter zu warnen. Zudem trug er durch seine Zeugenaussage dazu bei, eine Tatverdächtige zu ermitteln, die im Laufe der polizeilichen Ermittlungen festgenommen werden konnte.

Landrat Rock drückte bei der Laudatio auf die Preisträger seine Anerkennung für ihr couragierte Handeln aus: „Sie beide haben unter Gefahr für die eigene Gesundheit und mit beispiellosem Einsatz andere Menschen in Sicherheit gebracht. Sie haben Mut bewiesen, eingegriffen und ungeachtet der möglichen Konsequenzen, haben Sie sich für andere Menschen eingesetzt und ihnen in ihrer Not geholfen. Für Ihr couragiertes Einschreiten und selbstloses Handeln möchte ich Ihnen von ganzem Herzen meinen Dank aussprechen. Sie beide haben uns gezeigt, dass man Alltagsmut beweisen kann. Zu diesem Handeln möchten wir mit unserem Preis bestärken und vielleicht auch andere Menschen anregen, öfter hinzusehen, zu handeln und zu helfen. Denn Zivilcourage sollte in unserer Gesellschaft wieder zu einer Selbstverständlichkeit werden! Jeder von uns kann helfen und Zivilcourage zeigen, egal wann und egal wo. Zivilcourage kann in allen Lebenslagen und an allen Orten stattfinden. Und so hoffe und wünsche ich für uns alle, dass wir die heute durch Sie erlebte Solidarität bei uns im Kreis bewahren und weiter fördern können - und unsere Gesellschaft so jeden Tag ein Stück besser machen können.“

Mit dem Preis für Zivilcourage ehrt der Rhein-Erft-Kreis bereits seit 2011 jedes Jahr Personen, die sich in besonderer Weise für die Sicherheit der Menschen im Rhein-Erft-Kreis engagiert haben.
Landrat Frank Rock mit den beiden Geehrten Christian Clintgens (links) und André Lorbach (rechts).

Presseauskunft

Presse und Öffentlichkeitsarbeit, 01/2

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Rhein-Erft-Kreis
  • Rhein-Erft-Kreis
  • Rhein-Erft-Kreis
  • Rhein-Erft-Kreis

Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden ausschließlich funktionale Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzungserfahrung zu bieten. Personenbezogene Daten werden nicht gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung