Rhein-Erft-Kreis als „Partner der Reserve 2023“ ausgezeichnet

Kreisdirektor Michael Vogel und Dezernent Martin Gawrisch nehmen in Berlin Preis von Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius entgegen

Kreisdirektor Michael Vogel, Oberstleutnant a.D. Hans-Peter Limburg und Dezernent Martin Gawrisch bei der Preisverleihung in Berlin mit Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (rechts) und dem Präsidenten des Reservistenverbands, Prof. Patrick Sensburg (links)

Seit 2016 verleihen das Bundesministerium der Verteidigung und der Reservistenverband jährlich gemeinsam die Auszeichnung „Partner der Reserve“. Der Preis geht an zivile Arbeitgeber, die die Reserve aktiv unterstützen und sich in vorbildlicher Weise für ihre Belange einsetzen.

Bei einem Festakt in Berlin wurde der Rhein-Erft-Kreis als Behörde am vergangenen Freitag als „Partner der Reserve 2023“ ausgezeichnet. Verteidigungsminister Boris Pistorius nahm die Auszeichnung persönlich vor. Entgegennehmen konnten den Preis Kreisdirektor Michael Vogel, selbst Oberstleutnant der Reserve, und Dezernent Martin Gawrisch in seiner Funktion als Leiter des Krisenstabes. Auch anwesend war der ehemalige Leiter des Kreisverbindungskommandos Oberstleutnant a.D. Hans-Peter Limburg.

„Wir sind der Bundeswehr unendlich dankbar für ihr vielfältiges Engagement im und für den Rhein-Erft-Kreis“, erklärt Landrat Frank Rock. Nur aufgrund der monatelangen Amtshilfe durch die Bundeswehr in der Corona-Lage und bei der Pandemie-Bekämpfung konnte die Handlungsfähigkeit der Verwaltung sichergestellt werden. „Die Leistungen der Bundeswehr im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe, insbesondere in Erftstadt, waren schlicht überragend“, so Landrat Rock weiter.

Vor diesem Hintergrund sei es besonders erfreulich, dass der Rhein-Erft-Kreis nun als bundeswehrfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet worden sei. Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Kreisverwaltung leisten regelmäßig Wehrübungstage in verschiedenen Verwendungen bei der Bundeswehr ab. Hierbei werden ggf. auch kurzfristige Freistellungen ermöglicht.

Das Bundesministerium der Verteidigung und der Reservistenverband würdigen mit dem Preis die Arbeitgeber, die sich durch Zuverlässigkeit, hohe Professionalität und Effizienz in der Kooperation mit der Bundeswehr hervorheben. Auch sollen diese zivilen Arbeitgeber dafür gewürdigt werden, dass sie ihren Reservistinnen und Reservisten das ehrenamtliche Engagement für unsere Gesellschaft in der Reserve der Bundeswehr neben deren originären zivilberuflichem Erwerbsleben ermöglichen.

Presseauskunft

• VdRBw/Mosch