Martinsempfang und Heimatpreisverleihung des Rhein-Erft-Kreises

Der traditionelle Martinsempfang von Landrat Frank Rock fand wieder in der his-torischen Kommandeursburg in Kerpen-Blatzheim statt.

Pressemitteilung vom 10. November 2023

Der traditionelle Martinsempfang von Landrat Frank Rock fand wieder in der historischen Kommandeursburg in Kerpen-Blatzheim statt, bei dem auch der Heimatpreis NRW 2023 verliehen wurde. Der Empfang, geprägt von der Botschaft des St. Martins, stand unter dem Zeichen der Nächstenliebe, Barmherzigkeit und des ehrenamtlichen Engagements.

Die Veranstaltung begann am frühen Abend mit der Begrüßung der Gäste durch Landrat Frank Rock, gefolgt vom Entzünden des Martinsfeuers und der musikalischen Eröffnung durch das Duo Carpe Diem. Landrat Rock hob in seiner Rede die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für den sozialen Zusammenhalt und die Kultur im Rhein-Erft-Kreis hervor. Er betonte, wie dieses Engagement in verschiedenen Bereichen – von der Jugend- und Altenpflege bis hin zum Katastrophenschutz und der Kulturpflege – das Leben im Kreis bereichert.

Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Heimatpreises 2023 durch Landrat Rock. Geehrt wurden zwei herausragende Projekte: Der Rohmedräjer-Club Bliesheim für das Projekt „Digitales Dorfarchiv“, das die Geschichte und Kultur der Region bewahrt und zugänglich macht, sowie das Bedburger Reparatur-Café für sein Engagement, das Nachhaltigkeit und Gemeinschaft fördert. Beide Preisträger stehen beispielhaft für das Engagement und die Innovationskraft der Bürger im Rhein-Erft-Kreis.

Die Preisträger: Der Rohmedräjer-Club aus Bliesheim sowie das Bedburger Reparatur-Café

Der Abend klang aus mit weiteren musikalischen Darbietungen des Duos Carpe Diem und einem gemeinsamen Umtrunk, der Raum für Austausch und Vernetzung bot. Landrat Rock lud die Gäste dazu ein, in der Tradition des St. Martins, Gemeinschaft und Solidarität zu leben und den Rhein-Erft-Kreis als einen Ort des friedlichen, toleranten Miteinanders zu gestalten.

Kontakt Presseanfragen

• GIUSEPPE_PILIERO