„Kultur ohne Grenzen“

Deutsch-polnische Kindertheater- und Tanzaufführung fand im Capitol Kerpen statt

Pressemitteilung vom 20. November 2023

Der Rhein-Erft-Kreis pflegt schon seit mehr als 20 Jahren eine Partnerschaft zu dem Kreis Bielsko-Biała in Polen.

Um die kulturellen Brücken der Partnerschaft auch im Jugendaustausch weiter zu festigen, besuchte eine junge Theatergruppe samt Betreuern aus dem Partnerkreis in der Zeit vom 15. November bis 19. November auf Einladung von Landrat Frank Rock den Rhein-Erft-Kreis.

Unter dem Motto „Tanz- und Theater verbindet“ fand ein kultureller Austausch zwischen den 14 polnischen Kindern und Jugendlichen des Debiucik Kindertheaters aus Pisarzowice und 16 Gleichaltrigen der Ballett- und Tanzschule „Belaro“ statt. Die Tanzschule „Belaro“ ist seit 2012 in Bergheim ansässig und wird von Inessa von Berge geleitet.

Höhepunkt des 5-tägigen Austauschs war ein gemeinsamer Auftritt am Samstag im eigens für die Aufführung angemieteten Capitol Theater Kerpen. Die Kinder und Jugendlichen zeigten ihre Talente und präsentierten ihr in den vergangenen Tagen einstudiertes Stück „Kultur ohne Grenzen“.

Für viele der jungen polnischen Schauspielerinnen und Schauspieler war es der erste Besuch in Deutschland. Neben der gemeinsamen Aufführung besuchten sie zusammen mit den deutschen Kindern und Jugendlichen noch das Schokoladenmuseum in Köln und besichtigten den Kölner Dom, so dass viele persönliche Kontakte und Freundschaften geknüpft werden konnten.

„Die Kinder und Jugendlichen sind schon beim Ausstieg aus dem Bus aufeinander zugegangen und haben Sich mit Händen und Füßen unterhalten. Man spürte direkt die Inspiration dieser jungen Menschen“, erzählt Landrat Frank Rock, der die Idee zu dem Projekt hatte. „Und das ist entscheidend: Wir brauchen junge Menschen gerade mit Blick auf Frieden und Freiheit in Europa, über Kulturen und Ländergrenzen hinweg. Auch darum ist dieses Projekt so wichtig.“

Der Landrat und die Kreisverwaltung wollen im nächsten Jahr den Gegenbesuch der Kinder und Jugendlichen aus dem Rhein-Erft-Kreis in Polen ermöglichen.

"Kultur ohne Grenzen"

Ansprechpartner Presse und Medien