Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Am 25. November ist der Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen. Dieser Tag ist ein jährlicher Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen.

Am 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Dieser Tag ist ein jährlicher Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen.

Seit 1981 organisieren Menschenrechtsorganisationen jedes Jahr zum 25. November Veranstaltungen, bei denen die Einhaltung der Menschenrechte gegenüber Frauen und Mädchen thematisiert wird. Dabei soll auf Themen wie beispielsweise sexuellen Missbrauch, Zwangsprostitution, Vergewaltigung und häusliche Gewalt aufmerksam gemacht werden.

Die Farbe orange symbolisiert dabei eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen.

Unter dem Motto “Orange Your City“ beleuchten zahlreiche Städte, Kommunen, Institutionen und Unternehmen jährlich am 25. November Gebäude und Wahrzeichen in Orange, um weltweit ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen.

Vor allem die Zahl der Opfer von häuslicher Gewalt steigt stetig. So lag die Zahl 2022 bundesweit bei 240.547 Opfern und ist somit um 8,5 Prozent im Vergleich zu 2021 gestiegen. Dies sind „nur“ die offiziellen Zahlen. Wie hoch die Dunkelziffer ist, lässt sich nur mutmaßen. Dieses Lagebild sollte jeden aufrütteln. Häusliche Gewalt ist Alltag in Deutschland und ein gravierendes Problem in allen gesellschaftlichen Gruppen.

Am 24.11.2023 versammeln sich die Mitglieder des Runden Tisches gegen Gewalt an Frauen von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr vor dem Rathaus in Kerpen und auf dem Stiftsplatz, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen und über Hilfsangebote zu informieren. Neben Infoständen werden im Rahmen dieser Aktion Veilchen mit der Aufschrift „Veilchen sind nur als Blumen schön“ verteilt.

Kontakt zur Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Erft-Kreises

Gleichstellungsbeauftragte Julia Willems