Fotoausstellung "Wut ist weiblich"

Empowerment, Emotionen und die Kunst des Ausdrucks: Ein Must-See im Rhein-Erft-Kreis

Vertreter der Fachbereiche „Verkehrsunfallprävention und Opferschutz“ sowie „Kriminalprävention und Opferschutz“ der Polizei schulten gemeinsam mit Land-rat Frank Rock Multiplikatoren verschiedener Seniorenvertretungen.

Pressemitteilung vom 08.09.2023

Inmitten der Architektur des Kreistagsgebäudes entfaltete sich gestern Abend ein Ensemble von 28 Fotografien unter dem Titel "Wut ist weiblich". Kuratiert von der Aachener Künstlerin Rosa Engel, wurden beeindruckende Portraits von Frauen präsentiert, die ihre Wut nicht verbergen. Diese Ausstellung zelebriert nicht nur die Komplexität und Tiefe weiblicher Emotionen, sondern lädt jeden Besucher zu einer intensiven Auseinandersetzung mit weiblichem Empowerment ein. Die Eröffnungsveranstaltung, zu der Landrat Frank Rock und die Gleichstellungsbeauftragte Julia Willems eingeladen hatten, war ein bereichernder Moment für den kulturellen Austausch im Rhein-Erft-Kreis.

Rosa Engel lenkt mit ihren Fotografien den Blick des Betrachters auf das oft übersehene oder stigmatisierte Gefühl der Wut bei Frauen. Jedes Portrait vermittelt Intensität, Stärke und eine tiefgründige Reflexion über weibliche Emotionen in unserer Gesellschaft. Diese Werke fordern zum Nachdenken auf und hinterlassen beim Betrachter einen nachhaltigen Eindruck über die Kraft und Tiefe weiblicher Empfindungen.

Landrat Frank Rock

(v.l.) Landrat Frank Rock, Künstlerin Rosa Engel und die Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Erft-Kreises Julia Willems bei der Austellungseröffnung

Landrat Frank Rock betonte: „Diese Ausstellung ist mehr als nur eine Ansammlung von Bildern. Sie ist ein mutiger Dialog über Emotionen, den wir oft vermeiden, aber dringend führen müssen. Rosa Engel hat uns eine Brücke geschaffen, um uns dem Thema Wut und weiblichem Empowerment zu nähern. Es ist eine Einladung an alle, sich mit den tiefgründigen Botschaften der Fotografien auseinanderzusetzen.“

Die feierliche Vernissage bot nicht nur visuelle Kunst, sondern wurde auch musikalisch begleitet. Daniela Bosenius sorgte nicht nur für eine musikalische Untermalung, die die ausdrucksstarken Fotografien gekonnt ergänzte, sondern lieferte ein emotionales Musikstück ab, das den Abend zu einem ganzheitlichen Kunsterlebnis machte.

Für alle, die diese Ausstellung besuchen möchten: Die großformatigen Fotos können bis zum 28. September 2023 wochentags von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Foyer des Kreistagsgebäudes, welches sich direkt neben der Kreisverwaltung befindet, betrachtet werden. Parkmöglichkeiten sind in unmittelbarer Nähe gegeben. Für Besucher, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, bieten die Buslinien 922, 960, 961, 972 und 95 eine gute Anbindung bis zur Haltestelle Bergheim Kreishaus.

Die Kreisverwaltung des Rhein-Erft-Kreises lädt herzlich ein und freut sich über zahlreiche Besucher, die sich von dieser einzigartigen Kunst beeindrucken lassen möchten.

Weiteres Bildmaterial:

Kuratiert von der Aachener Künstlerin Rosa Engel, wurden beeindruckende Por-traits von Frauen präsentiert, die ihre Wut nicht verbergen.

Fachliche Auskunft

Gleichstellungsbeauftragte Julia Willems