Erste Bildungskonferenz im Rhein-Erft-Kreis

Gemeinsamen Dialog über die künftige Ausrichtung der kreisweiten Bildungslandschaft

Dr. Anika Duveneck bei Ihrem Impulsvortrag im Kreistagsgebäude

Pressemitteilung vom 08. November 2023

Mit der ersten Bildungskonferenz hat der Rhein-Erft-Kreis einen gemeinsamen Dialog über die künftige Ausrichtung der kreisweiten Bildungslandschaft eröffnet. Unter der Schirmherrschaft von Landrat Frank Rock und Boris Preuss, dem Leiter der Abteilung Schule der Bezirksregierung Köln, versammelten sich 110 Vertreterinnen und Vertreter aus unterschiedlichen Bildungsbereichen.

Das Kreistagsgebäude bot den Rahmen für einen gemeinsame Dialog unter dem Motto "ZusammenWIRken". Lehrkräfte, Bildungsexperten, Schüler und politische Entscheidungsträger tauschten sich aus, um Bildungszukunft in Einklang mit gesellschaftlichen Bedürfnissen zu gestalten.

Das regionale Bildungsnetzwerk der Kreisverwaltung stellte seine Arbeit vor, die auf Kooperation und nachhaltige Entwicklungen setzt, und nutzte die Konferenz als Forum, um innovative Bildungskonzepte vorzustellen. In sechs Fachforen wurde dazu eine konstruktive Diskussionskultur gefördert. Dr. Anika Duveneck, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Futur der Freien Universität Berlin und ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der kommunalen Bildungslandschaften, bereicherte die Konferenz mit einem Impulsvortrag. Ihre Forschungs- und Publikationstätigkeit zu diesem Themenspektrum gab den Teilnehmern wertvolle Einblicke und regte zur Diskussion über die Potenziale und Herausforderungen der Bildung im kommunalen Kontext an.

Landrat Frank Rock, Moderator Dr. Winfried Kösters und Boris Preuss Leiter der Abteilung Schule der Bezirksregierung Köln (v.l.r.)

Die von Dr. Winfried Kösters moderierte Veranstaltung zeichnete sich zudem durch eine Podiumsdiskussion aus, die unterschiedliche Blickwinkel auf das Thema Bildung einnahm. Hierbei wurde deutlich: Der Rhein-Erft-Kreis versteht Bildung als eine Gemeinschaftsaufgabe, die nur im Miteinander aller Beteiligten erfolgreich gestaltet werden kann.

Podiumsdiskussion mit verschiedenen Akteuren aus der Bildungslandschaft im Rhein-Erft-Kreis

Landrat Frank Rock

Landrat Frank Rock betonte die Tragweite der Konferenz mit folgenden Worten: "Diese Bildungskonferenz markiert einen Wendepunkt – sie ist ein klares Bekenntnis zu Bildung als Schlüsselressource unserer Region. Es ist unser gemeinsames Ziel, die Bildungschancen nachhaltig zu verbessern und damit das Fundament für eine prosperierende Zukunft des Rhein-Erft-Kreises zu legen."

Der direkte Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Erft-Kreis liegt in einer Bildungslandschaft, die jedem Einzelnen verbesserte Möglichkeiten bietet und die soziale wie wirtschaftliche Zukunft der Region stärkt. Der Dialog zwischen den Akteuren wird als grundlegende Basis für eine erfolgreiche Bildungspolitik gesehen.

Die Ergebnisse und Inhalte der Bildungskonferenz werden demnächst auf der Internetseite des Rhein-Erft-Kreises veröffentlicht und bieten allen Interessierten die Möglichkeit, die Diskussionen nachzuvollziehen und Teil der kontinuierlichen Entwicklungen zu sein.