Digitale Elternabende zur Berufs- und Studienorientierung

Zukunftswege gestalten

Pressemitteilung vom 02. November 2023

Mit dem Fortsetzen der Serie ‚Digitaler Elternabende‘ bietet die Kreisverwaltung des Rhein-Erft-Kreises auch diesen Herbst wieder eine Unterstützung für Eltern, die ihre Kinder bei der Berufs- und Studienwahl begleiten möchten. Ab dem 6. November startet die Reihe mit thematisch vielseitigen Abenden, die darauf abzielen, Eltern mit fundierten Informationen und praxisnahen Hilfestellungen zu unterstützen und ihnen Wege aufzuzeigen, wie sie ihre Kinder optimal auf dem Weg in die berufliche Zukunft begleiten können.

Die Veranstaltungsreihe erstreckt sich über sechs thematisch fokussierte Abende, die jeweils um 18:00 Uhr beginnen und zwischen einer und anderthalb Stunden wertvolle Einblicke und Tipps versprechen. Experten aus verschiedenen Bildungs- und Berufssektoren werden zu folgenden Themen referieren:

• 06. November: Begleitung bei der Berufs- und Studienwahl – Die Regionale Schulberatung des Rhein-Erft-Kreises wird Eltern praktische Ratschläge geben, wie sie ihre Kinder auf dem Weg zu einer fundierten Entscheidung unterstützen können.
  • 07. November: Praktika & Freiwilligendienste – Fachleute der Bundesagentur für Arbeit Brühl erläutern, wie wertvoll erste praktische Erfahrungen für die berufliche Orientierung sein können.
  • 08. November: Berufskollegs als Option – Das Karl-Schiller-Berufskolleg Brühl präsentiert die diversen Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten an Berufskollegs.
  • 13. November: Eltern mit im Boot der Dualen Ausbildung – Vertreter der IHK und der HWK zu Köln diskutieren, wie Eltern im System der Dualen Ausbildung mitwirken und unterstützen können.
  • 14. November: Das Duale Studium – Informationen der Bundesagentur für Arbeit Brühl und des Nell-Breuning-Berufskollegs, Frechen, zu den Chancen, die ein Duales Studium oder eine Studienintegrierende Ausbildung (SiA) bieten.
  • 15. November: Studienorientierung – Experten der Universität Bonn und der Technischen Hochschule Köln geben Orientierungshilfe für die Studienwahl und beantworten zentrale Fragen zum Hochschulzugang.

Die Teilnahme an den digitalen Elternabenden erfolgt bequem und sicher über die Online-Plattform Zoom. Für einen reibungslosen Ablauf bitten wir um Ihre Voranmeldung. Bitte wählen Sie Ihren bevorzugten Themenabend aus – eine Mehrfachauswahl ist möglich.

Anmeldung einfach hier per Mail E-Mail mit Ihrem Namen, Ihrer E-Mail-Adresse sowie den gewünschten Veranstaltungsterminen

Sollten Sie weitere Informationen benötigen, steht Ihnen Herr Duda unter der Telefonnummer 02271/ 83-10234 gerne zur Verfügung. Sichern Sie sich Ihren Platz im digitalen Raum und profitieren Sie von der Möglichkeit, direkt mit Experten in Kontakt zu treten und individuelle Fragen zur Berufs- und Studienwahl Ihrer Kinder zu stellen.

Kontakt Presseanfragen