Psychiatrische Begutachtungen

Der sozialpsychiatrische Dienst führt psychiatrische Begutachtungen von Einzelpersonen nur auf Anforderung von Behörden, Gerichten und Institutionen durch. Ein schriftlicher Untersuchungsauftrag ist grundsätzlich erforderlich.

Benötigte Unterlagen: 
  • Personalausweis
  • Ausgefüllter Anamnesebogen (wird vorher zugeschickt)
  • Verfügbare psychiatrische/psychotherapeutische Vorbefunde
FAQs: 

Wer wird begutachtet?

Der sozialpsychiatrische Dienst ist für alle erwachsenen Personen zuständig, die ihren ersten Wohnsitz im Rhein-Erft-Kreis haben.

Was wird begutachtet?

  • Umzugsfähigkeit
  • Erwerbsfähigkeit
  • Dienstfähigkeit
  • Übernahme in das Beamtenverhältnis
  • Verhandlungsfähigkeit
  • Haftfähigkeit
  • Pflegebedürftigkeit
  • Asylbewerberleistungsgesetz
  • PsychKG
  • Fachärztliche Stellungnahmen für den LVR (wenn keine ambulante psychiatrische Anbindung besteht).
    Zum Begutachtungstermin sollte ein Betreuer anwesend sein.
Ansprechpartner: 
  • Herr Lüdigk

Zuständig für Brühl, Hürth, Erftstadt, Wesseling

Terminvereinbarung über das Sekretariat:

Frau Haep, Tel.: 02271/8315368

  • Frau Dr. Karpawitz-Godt

Zuständig für Bedburg, Bergheim, Elsdorf, Frechen, Kerpen und Pulheim

Terminvereinbarung über das Sekretariat:

Frau Burggraf, Tel.: 02271/83-15367

Gebühren: 

Unterschiedlich nach Untersuchungsumfang und -auftrag, gemäß Gebührenordnung des Rhein-Erft-Kreises.