Bei uns erhalten Sie Auskünfte und Auszüge aus dem Liegenschaftsbuch und der Liegenschaftskarte, historische Karten sowohl auf Papier als auch digital.

Bild zeigt Person, tippend am Laptop
©

pressmaster, fotolia.de

Bürgerservice

Dem Vermessungs- und Katasteramt ist der Gutachterausschuss für Grundstückswerte angegliedert. Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte erstellt Wertgutachten. Er führt eine Kaufpreissammlung, wertet sie aus und ermittelt Bodenrichtwerte und sonstige zur Wertermittlung erforderliche Daten.

Geodaten

Geodaten sind digitale oder analoge Informationen, die einen räumlichen Bezug haben (sog. Georeferenz). Der Bezug kann durch Koordinaten in einem Koordinatensystem festgelegt sein oder eine relative Beziehung sein, z.B. die Zuordnung zu einem Stadtgebiet.

Geodaten untergliedern sich in:

  • Geobasisdaten (Bereitstellung erfolgt durch das zuständige Vermessungs- und Katasteramt) und
  • Geofachdaten (Bereitstellung erfolgt originär durch das zuständige Fachamt (z.B. Baumkataster).

Sie können auf folgende Portale zugreifen: