Die Erft im Lauf der Zeit – historische Umgestaltung und Nutzung

Die Führung vermittelt Ihnen bei einem Rundgang verschiedene Aspekte der Nutzung und Umgestaltung der Erft.

KM51 – Das Erftmuseum

Museumsführung: Die Erft im Lauf der Zeit – historische Umgestaltung und Nutzung

Die Erft diente den Menschen der Region neben der Wasserversorgung schon sehr früh als Energielieferant. Zur Nutzung der Mühlentechnik und zur Optimierung der Landwirtschaft wurde der natürliche Flusslauf oft umgestaltet. Die massivsten Eingriffe erfolgten im Rahmen des Braunkohletagebaus. Aktuell werden mehrere Abschnitte der begradigten Flusslandschaft wieder renaturiert. Die Führung vermittelt Ihnen bei einem Rundgang über das Gelände der Gymnicher Mühle sowie dem Besuch der hier bestehenden Ausstellungen verschiedene Aspekte der Nutzung und Umgestaltung der Erft.

Beginn19.05.2024 , 11:00 – 12:30 Uhr, Erftmuseum
AnmeldungEine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Dauer: ca. 1,5 Stunden
Kosten: kostenfrei
Treffpunkt: KM51 – Das Erftmuseum
Zielgruppe: Jugendliche & Erwachsene
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.