ALKIS® und ETRS89/UTM
ALKIS® Das Amtliche Liegenschaftskatasterinformationssystem
Hinter dem Namen ALKIS® = Amtliches Liegenschaftskatasterinformationssystem verbirgt sich ein neues, normbasiertes Datenmodell, das die bisher getrennt geführte Liegenschaftkarte und das Liegenschaftbuch in einem System zusammenführt. Dabei orientiert sich das neue System, das in den nächsten Jahren nicht nur in Nordrhein-Westfalen sondern bundesweit eingeführt wird, an nationalen und internationalen Standards.
Ziel von ALKIS® ist es, die Geobasisdaten für vielfältige Nutzungen einem breiten Anwenderkreis bereitzustellen und den Aufbau einer Geodateninfrastruktur (GDI) zu unterstützen.
ETRS89/UTM - Ein neues Bezugs- und Abbildungssystem
Die Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Bundesrepublik Deutschland (AdV) hat 1991 die Einführung des ETRS89 (Europäische Terrestrische Referenzsystem 1989) als Bezugssystem beschlossen. Die Bezugsfläche für das geozentrische Koordinatensystem ist das Rotationsellipsoid GRS80.
Die Abbildung der Koordinaten in die Kartenebene erfolgt über die UTM-Projektion (Universale-Transversale-Mercator-Abbildung). Im militärischen Bereich findet diese Abbildung schon lange Jahre Anwendung.
Nun wird dieser europäische Raumbezug ETRS89/UTM auch im Liegenschaftskataster und der Landesvermessung eingeführt. Damit endet die Ära der bisher bekannten Gauß-Krüger Koordinaten.
Nachfolgend finden Sie Informationen und Links zu den Themen.
