Aktuelles - Sozialdezernent des Rhein-Erft-Kreises würdigt enormes ehrenamtliches Engagement


Sie sind hier: Startseite > Themenbereich > Aktuelles > Meldung
Lesehilfen:lineare Seitendarstellung mehrspaltige Seitendarstellung Schriftgrad erhoehen Schriftgrad verkleinern

Sozialdezernent des Rhein-Erft-Kreises würdigt enormes ehrenamtliches Engagement

29.09.11 10:56 Uhr
Zertifikate nach einer Schulung zum freiwilligen Begleiter von Menschen mit Demenz übergeben

Der Rhein-Erft-Kreis hat in Kooperation mit dem Johanniter-Stift Brauweiler im September zum fünften Mal Ehrenamtliche zu freiwilligen Begleitern für Menschen mit Demenz ausgebildet. Experten aus der Region vermittelten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Grundkenntnisse zum Krankheitsbild, Einblicke in die Lebenswelt von Betroffenen und einen Überblick über die Versorgungsmöglichkeiten im Rhein-Erft-Kreis. Schwerpunkt des Programms war die Gewinnung von Handlungskompetenzen im Umgang mit demenziell erkrankten Menschen.

An zwei Wochenenden wurden den 30 Interessierten notwendige Grundkenntnisse vermittelt, um sich ehrenamtlich in einem anerkannten niedrigschwelligen Angebot für Menschen mit Demenz oder im Rahmen der Nachbarschaftshilfe zu engagieren.

Die erworbenen Zertifikate wurden durch den Sozialdezernenten des Rhein-Erft-Kreis, Anton-Josef Cremer, in einer kleinen Feierstunde übergeben.

Sozialdezernent Anton-Josef Cremer zeigte sich erfreut darüber, dass so viele Menschen im Rhein-Erft-Kreis bereit sind, soziale Verantwortung zu übernehmen und sich ehrenamtlich zu engagieren. Er führt an, dass aufgrund der demographischen Entwicklung die Betreuung demenziell erkrankter Menschen durch Ehrenamtliche auch zukünftig ein wichtiger Baustein in der Versorgungslandschaft des Rhein-Erft-Kreises darstellen wird.